Audi E-Tron Sportback S: Technische Daten
| Audi e-tron Sportback S quattro S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 06/2022 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 973 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 95,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 86,5 kWh |
| Batteriespannung | 396 V |
| Aufladezeit | 0,5 bis 46,7 h |
| Systemleistung | 370 kW / 503 PS |
| Systemdrehmoment | 973 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4902 x 1976 x 1615 mm |
| Radstand | 2928 mm |
| Spurweite | 1683 / 1683 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 680 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 805 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 270 x 805 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 617 bis 1655 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2674 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3245 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 6,7 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 10,2 s |
| 0-180 km/h | 13,5 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 27,5 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 29,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 40,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 48,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 39,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 291 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 86,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,80 h |
| Testverbrauch elektrisch | 29,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
