Audi e-tron Sportb. S, ams 0321 Test
Audi E-Tron Sportback S: Schwergewichtiger Kraftprotz im Test Wie harmonieren hohe Leistung, Fahrverhalten, hohes Gewicht und Reichweite des neuen Audi e-tron Sportback S. Überzeugt er?

Audi E-Tron Sportback S: Technische Daten

Audi E-Tron Sportback S Quattro S
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
max. Drehmoment 973 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort Motor 2 hinten
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh
Energiegehalt netto 86,5 kWh
Batteriespannung 396 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 46,7 h
Systemleistung 370 kW / 503 PS
Systemdrehmoment 973 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4902 x 1976 x 1615 mm
Radstand 2928 mm
Spurweitevorn / hinten 1683 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 805 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 270 x 805 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2674 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3245 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten 285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-130 km/hMesswert 6,7 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 27,5 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 29,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 40,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 48,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 39,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 291 km
Ladeenergie bei Volladung 86,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,80 h
Testverbrauch elektrisch 29,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 96.050 €