SUV

Audi Q2 1.4 TFSI Sport und Seat Arona 1.5 TSI FR im Test (Technische Daten)

Audi Q2 1.4 TFSI, Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur
Audi Q2 1.4 TFSI gegen Seat Arona 1.5 TSI: Kleine SUV mit Frontantrieb und Vierzylinder-Benzinern Kleine City-SUV brauchen weder Diesel noch Allradantrieb. Dennoch wollen Audi Q2 und Seat Arona mit ihren 150 PS starken Benzinern mehr als schicke Großstadtabenteurer sein.
Audi Q2 vs. Seat Arona: Technische Daten
Audi Q2 1.4 TFSI COD Sport Seat Arona 1.5 TSI FR
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 11/2018 10/2017 bis 01/2019
Testdatum 02/2018 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,13
V. 1,18
VI. 0,96
VII. 0,80
R. 4,17
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1794 x 1508 mm 4138 x 1780 x 1552 mm
Radstand 2601 mm 2566 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1541 mm 1503 / 1486 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 10,5 / 10,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27°
Ladekantenhöhe 750 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1435 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1055 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm 540 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm 1120 x 890 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm 300 x 890 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1050 l 400 bis 1280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg 1222 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1350 kg 1225 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1750 kg
ZuladungHersteller 485 kg 528 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1700 kg 610 / 1200 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 13,8 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s 16,4 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s 23,4 s
0-180 km/hMesswert 36,0 s 36,3 s
60-100 km/h 4,7 s 4,7 s
80-120 km/h 6,2 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,0 m / 11,1 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 88,3 m / k.A. 93,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,7 km/h 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,8 km/h 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A) 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 40 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 29.900 € 22.820 €