Audi Q2 2.0 TDI Quattro im Test: Technische Daten
| Audi Q2 2.0 TDI Quattro Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2016 bis 01/2019 |
| Testdatum | 06/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,47 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4191 x 1794 x 1508 mm |
| Radstand | 2595 mm |
| Spurweite | 1547 / 1548 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | 18° / 27° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 bis 1000 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1553 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2035 kg |
| Zuladung | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 60 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,9 s |
| 0-160 km/h | 25,6 s |
| 0-180 km/h | 40,4 s |
| 60-100 km/h | 5,2 s |
| 80-120 km/h | 6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 56,6 km/h |
| Slalom 18 m | 56,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1145 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
