Audi Q2 2.0 TDI Quattro Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 06/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,47 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4191 x 1794 x 1508 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1547 / 1548 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 27° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 565 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 355 bis 1000 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1475 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1553 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2035 kg |
ZuladungHersteller | 560 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,5 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 8,6 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s |
0-140 km/hMesswert | 17,9 s |
0-160 km/hMesswert | 25,6 s |
0-180 km/hMesswert | 40,4 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 56,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 56,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 121,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 70 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 35.150 € |