Vergleichstest Audi Q2, Hyundai Kona, VW T-Roc
Audi Q2, Hyundai Kona, VW T-Roc im Test: Zwei Neulinge versuchen sich am Q2 Bei den kleinen SUV ist derzeit richtig was los, nach Kia Stonic und Seat Arona wollen nun Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WDund VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion den Markt aufrollen....

Q2, Kona, T-Roc im Test: Technische Daten

Audi Q2 2.0 TFSI Quattro Sport Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD Style VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion Sport
Testwagen
Baujahr 08/2017 bis 05/2018 10/2017 bis 07/2018 06/2018 bis 10/2018
Testdatum 11/2017 11/2017 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,7:1 1591 cm³ / 10,0:1 1984 cm³ / 11,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min 140 kW / 190 PS bei 4180 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 265 Nm bei 1500 U/min 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
I. 3,64
II. 2,17
III. 1,83
IV. 1,02
V. 0,85
VI. 0,81
VII. 0,72
R. 4,70
Achsantrieb 4,47:1 4,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1794 x 1508 mm 4165 x 1800 x 1565 mm 4234 x 1819 x 1573 mm
Radstand 2595 mm 2600 mm 2593 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1548 mm 1559 / 1568 mm 1538 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 11,2 / 11,2 m 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27° 17° / 29° 16° / 18°
Bodenfreiheit 170 mm 158 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 700 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1830 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1460 / 1445 / – mm 1490 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1015 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1035 / 935 / – mm 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 660 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm 890 bis 1120 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm 560 bis 800 mm 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm 570 / 820 mm 570 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm 1090 x 915 x 650 mm 1000 x 940 x 655 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm 230 x 915 x 650 mm 180 x 940 x 655 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1000 l 361 bis 1143 l 392 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1401 kg 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1515 kg 1470 kg 1497 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,1 / 34,9 % 60,1 / 39,9 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 1910 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 485 kg 509 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 600 / 1250 kg 740 / 1900 kg
Dachlast 60 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / – MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Hankook Ventus Prime 3 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,7 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,4 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,2 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 7,4 s 7,1 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s 10,6 s 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,2 s 12,5 s 12,4 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s 14,9 s 14,5 s
0-160 km/hMesswert 20,2 s 21,1 s 20,7 s
0-180 km/hMesswert 29,7 s 31,9 s 31,5 s
60-100 km/h 4,2 s 4,0 s 4,2 s
80-120 km/h 5,4 s 5,4 s 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 205 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 90,1 m / k.A. 91,5 m / k.A. 93,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h 60,2 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,8 km/h 60,5 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 125,7 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 127,3 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 39 / 75 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A) 76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 901 km 50 l / 746 km 55 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,1 / 6,1 l/100 km 8,0 / 6,0 / 6,7 l/100 km 8,4 / 5,7 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 153 g/km 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,4 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 11,7 l/100 km 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 9,8 l/100 km 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km 228 g/km 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse B C C
Kosten
Grundpreis 34.800 € 26.400 € 30.800 €