Audi Q3 S Line 45 TFSI Quattro, BMW X1 xDrive 25i M Sport, Exterieur
Audi Q3 und BMW X1: Bayerisches SUV-Duell mit 230 PS Auch um sich besser gegen den 2018 präsentierten Audi Q3 wehren zu können, rollt der BMW X1 nun überarbeitet zu den Händlern. Ein erster Vergleich der SUV.

Audi Q3 und BMW X1: Technische Daten

Audi Q3 45 TFSI Quattro S line BMW X1 25i xDrive M Sport
Testwagen
Baujahr ab 11/2018 ab 07/2019
Testdatum 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4484 x 1856 x 1616 mm 4447 x 1821 x 1598 mm
Radstand 2680 mm 2670 mm
Spurweite 1584 / 1576 mm 1561 / 1562 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 183 mm
Wattiefe 250 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm
Innenbreite 1515 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhe 1050 / 965 / – mm
Sitztiefe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
Hüftpunkt 570 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1130 x 870 x 670 mm
Quadermaß klein 230 x 870 x 670 mm
Kofferraumvolumen 530 bis 1525 l 505 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 1695 kg 1655 kg
Leergewicht Testwagen 1683 kg
Gewichtsverteilung 57,5 / 42,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2200 kg 2160 kg
Zuladung 505 kg 505 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifen 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s
0-60 km/h 3,2 s
0-80 km/h 4,8 s
0-100 km/h 6,9 s
0-120 km/h 9,6 s
0-130 km/h 11,3 s
0-140 km/h 13,2 s
0-160 km/h 17,5 s
0-180 km/h 23,6 s
0-200 km/h 33,1 s
0-100 km/h 6,3 s 6,5 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 63,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 63,3 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 105,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,4 km/h
Slalom 18 m 57,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 119,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 810 km 61 l / 968 km
NEFZ-Verbrauch 9,5 / 6,2 / 7,4 l/100 km 7,6 / 5,6 / 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 168 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C B
Kosten
Grundpreis 47.000 € 50.700 €