Audi Q3 45 TFSI Quattro S line | BMW X1 25i xDrive M Sport | |
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2018 bis 01/2021 | 07/2019 bis 03/2022 |
Testdatum | 07/2019 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min | 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
|
Achsantrieb | 3,20:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4447 x 1821 x 1598 mm |
Radstand | 2680 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1584 / 1576 mm | 1561 / 1562 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m | |
Bodenfreiheit | 183 mm | |
Wattiefe | 250 mm | |
Ladekantenhöhe | 740 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1470 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 965 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | |
Normsitzraum | 720 mm | |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 570 / 850 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1130 x 870 x 670 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 230 x 870 x 670 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 530 bis 1525 l | 505 bis 1550 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1695 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1683 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,5 / 42,5 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 2160 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | |
0-60 km/hMesswert | 3,2 s | |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s | |
0-100 km/hMesswert | 6,9 s | |
0-120 km/hMesswert | 9,6 s | |
0-130 km/hMesswert | 11,3 s | |
0-140 km/hMesswert | 13,2 s | |
0-160 km/hMesswert | 17,5 s | |
0-180 km/hMesswert | 23,6 s | |
0-200 km/hMesswert | 33,1 s | |
0-100 km/hHersteller | 6,5 s | |
60-100 km/h | 3,7 s | |
80-120 km/h | 4,8 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 63,4 m / 10,3 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 63,3 m / 10,3 m/s² | |
170-0 km/h | 105,2 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 57,4 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 57,9 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 119,3 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 120,0 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 810 km | 61 l / 938 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,5 / 6,2 / 7,4 l/100 km | 7,9 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 168 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 226 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.900 € | 51.350 € |