Audi Q3 35 TDI und 35 TFSI im Test: Technische Daten
| Audi Q3 35 TDI Quattro S line | Audi Q3 35 TFSI Advanced | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2018 bis 08/2020 | 11/2018 bis 08/2019 |
| Testdatum | 01/2019 | 01/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4484 x 1856 x 1616 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2680 mm |
| Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1584 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1930 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm | 1515 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm | 1050 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 850 mm | 570 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm | 1130 x 870 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm | 230 x 870 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l | 530 bis 1525 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1700 kg | 1570 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1700 kg | 1550 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 57,4 / 42,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg | 2070 kg |
| Zuladung | 520 kg | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Hankook Ventus S1 Evo2 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,7 s | 10,0 s |
| 0-120 km/h | 14,3 s | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 16,9 s | 16,8 s |
| 0-140 km/h | 20,1 s | 19,8 s |
| 0-160 km/h | 30,2 s | 28,7 s |
| 0-180 km/h | 47,7 s | 46,8 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 207 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,9 m / k.A. | 87,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 58,4 km/h | 57,8 km/h |
| Slalom 18 m | 58,7 km/h | 57,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 118,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 119,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) | 37 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km | 58 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 5,0 / 5,5 l/100 km | 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 11,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | B |
