SUV

Audi Q3 und Q4 - SUV Kaufberatung (Technische Daten)

Audi Q3 40 TDI, Audi Q3 45 TFSI, Audi Q3 45 TFSI e, Q4 40 e-tron
Audi Q3 und Q4 - SUV Kaufberatung: Freude am Fahren oder lieber Freude am Sparen? In der Audi Q3/Q4-Kaufberatung checken wir alle Antriebskonzepte, vom Diesel bis zum reinen Elektro. Welcher ist der beste SUV?
Audi Q3 und Q4 - SUV Kaufberatung: Technische Daten
Audi Q3 40 TDI Quattro Advanced Audi Q3 45 TFSI Quattro Advanced Audi Q3 45 TFSI e S line Audi Q4 40 e-tron
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 01/2021 01/2021 bis 03/2022 ab 05/2021
Testdatum 01/2022 01/2022 01/2022 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1900 U/min 370 Nm bei 1600 U/min 250 Nm bei 1550 U/min 310 Nm
Verbrennungsverfahren Diesel Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin Elektro
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 85 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 310 Nm
Reichweite rein elektrisch 51 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh 82,0 kWh
Energiegehalt netto 13,0 kWh 77,0 kWh
Batteriespannung 224 V 400 V
AufladezeitHersteller 3,7 h 0,5 h
Systemleistung 180 kW / 245 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 310 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,77
I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,77
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1 4,56:1 / 3,54:1 4,56:1 / 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4484 x 1849 x 1616 mm 4484 x 1849 x 1616 mm 4484 x 1849 x 1616 mm 4588 x 1865 x 1632 mm
Radstand 2680 mm 2680 mm 2680 mm 2764 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1576 mm 1584 / 1576 mm 1584 / 1576 mm 1587 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m 9,9 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 740 mm 740 mm 740 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm 1930 mm 1930 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1470 / – mm 1515 / 1470 / – mm 1515 / 1470 / – mm 1505 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1005 mm 1005 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 965 / – mm 1050 / 965 / – mm 1050 / 965 / – mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 720 mm 720 mm 770 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 620 bis 870 mm 620 bis 870 mm 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 850 mm 570 / 850 mm 570 / 850 mm 610 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2 2 2 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 870 x 670 mm 1130 x 870 x 670 mm 1130 x 870 x 670 mm 1315 x 975 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 870 x 670 mm 230 x 870 x 670 mm 230 x 870 x 670 mm 340 x 945 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1525 l 530 bis 1525 l 380 bis 1375 l 520 bis 1490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1695 kg 1815 kg 2125 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1704 kg 1664 kg 1798 kg 2150 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 % 57,4 / 42,6 % 53,0 / 47,0 % 48,0 / 52,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2200 kg 2320 kg 2640 kg
ZuladungHersteller 515 kg 505 kg 505 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg 750 / 1700 kg 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / – 14,8:1 / – / – 14,8:1 / – / – 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Hankook Ventus S1 evo3 ev
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s 3,0 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 2,6 s 3,6 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 4,1 s 5,1 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 6,0 s 7,0 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 8,3 s 9,7 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s 9,7 s 11,7 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 14,7 s 11,2 s 13,9 s 18,3 s
0-160 km/hMesswert 20,3 s 15,1 s 19,4 s 28,3 s
0-180 km/hMesswert 28,8 s 20,2 s 27,6 s
60-100 km/h 4,3 s 3,4 s 3,4 s 4,9 s
80-120 km/h 5,5 s 4,2 s 4,6 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 238 km/h 210 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 60,6 m / 10,8 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s² 61,4 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A) 47 / 75 dB(A) 45 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1137 km 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,6 / 5,1 l/100 km 8,9 / 6,2 / 7,2 l/100 km – / – / 1,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,7 kWh/100 km 16,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km 164 g/km 42 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 7,5 l/100 km 6,2 kWh/100 km 20,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 9,7 l/100 km 7,2 kWh/100 km 29,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 11,5 l/100 km 10,2 kWh/100 km 38,3 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 9,6 l/100 km 7,5 kWh/100 km 29,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 223 g/km
Reichweite Elektrorunde 42 km 383 km
Ladeenergie bei Volladung 11,5 kWh 80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt 4,16 / k.A. h k.A. / 7,41 h
Testverbrauch elektrisch 27,40 kWh/100 km 20,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A C A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 48.150 € 49.150 € 48.200 € 47.500 €
Audi Q3 40 TDI Quattro Advanced Audi Q3 45 TFSI Quattro Advanced Audi Q3 45 TFSI e S line Audi Q4 40 e-tron
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 01/2021 01/2021 bis 03/2022 ab 05/2021
Testdatum 01/2022 01/2022 01/2022 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1900 U/min 370 Nm bei 1600 U/min 250 Nm bei 1550 U/min 310 Nm
Verbrennungsverfahren Diesel Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin Elektro
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 85 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 310 Nm
Reichweite rein elektrisch 51 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh 82,0 kWh
Energiegehalt netto 13,0 kWh 77,0 kWh
Batteriespannung 224 V 400 V
AufladezeitHersteller 3,7 h 0,5 h
Systemleistung 180 kW / 245 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 310 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,77
I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,77
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1 4,56:1 / 3,54:1 4,56:1 / 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4484 x 1849 x 1616 mm 4484 x 1849 x 1616 mm 4484 x 1849 x 1616 mm 4588 x 1865 x 1632 mm
Radstand 2680 mm 2680 mm 2680 mm 2764 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1576 mm 1584 / 1576 mm 1584 / 1576 mm 1587 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m 11,8 / 11,7 m 9,9 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 740 mm 740 mm 740 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm 1930 mm 1930 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1470 / – mm 1515 / 1470 / – mm 1515 / 1470 / – mm 1505 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1005 mm 1005 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 965 / – mm 1050 / 965 / – mm 1050 / 965 / – mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 720 mm 720 mm 770 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 620 bis 870 mm 620 bis 870 mm 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 850 mm 570 / 850 mm 570 / 850 mm 610 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2 2 2 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 870 x 670 mm 1130 x 870 x 670 mm 1130 x 870 x 670 mm 1315 x 975 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 870 x 670 mm 230 x 870 x 670 mm 230 x 870 x 670 mm 340 x 945 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1525 l 530 bis 1525 l 380 bis 1375 l 520 bis 1490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1695 kg 1815 kg 2125 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1704 kg 1664 kg 1798 kg 2150 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 % 57,4 / 42,6 % 53,0 / 47,0 % 48,0 / 52,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2200 kg 2320 kg 2640 kg
ZuladungHersteller 515 kg 505 kg 505 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg 750 / 1700 kg 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / – 14,8:1 / – / – 14,8:1 / – / – 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Hankook Ventus S1 evo3 ev
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s 3,0 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 2,6 s 3,6 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 4,1 s 5,1 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 6,0 s 7,0 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 8,3 s 9,7 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s 9,7 s 11,7 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 14,7 s 11,2 s 13,9 s 18,3 s
0-160 km/hMesswert 20,3 s 15,1 s 19,4 s 28,3 s
0-180 km/hMesswert 28,8 s 20,2 s 27,6 s
60-100 km/h 4,3 s 3,4 s 3,4 s 4,9 s
80-120 km/h 5,5 s 4,2 s 4,6 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 238 km/h 210 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 60,6 m / 10,8 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s² 61,4 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A) 47 / 75 dB(A) 45 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1137 km 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,6 / 5,1 l/100 km 8,9 / 6,2 / 7,2 l/100 km – / – / 1,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,7 kWh/100 km 16,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km 164 g/km 42 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 7,5 l/100 km 6,2 kWh/100 km 20,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 9,7 l/100 km 7,2 kWh/100 km 29,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 11,5 l/100 km 10,2 kWh/100 km 38,3 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 9,6 l/100 km 7,5 kWh/100 km 29,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 223 g/km
Reichweite Elektrorunde 42 km 383 km
Ladeenergie bei Volladung 11,5 kWh 80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt 4,16 / k.A. h k.A. / 7,41 h
Testverbrauch elektrisch 27,40 kWh/100 km 20,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A C A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 48.150 € 49.150 € 48.200 € 47.500 €
SUV Vergleichstests Kia Sportage, VW Tiguan Kia Sportage 1.6 T-GDI gegen VW Tiguan 2.0 TSI Zwei SUV-Helden im Duell

Der neue Kia-SUV stellt sich dem sechs Jahre alten VW-Bestseller.