Audi Q3 SB 40 TDI Quattro und BMW X2 20d xDrive: Technische Daten
| Audi Q3 Sportback 40 TDI Quattro S line | BMW X2 xDrive20d M Sport X | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2019 bis 09/2020 | 03/2019 bis 01/2024 |
| Testdatum | 12/2019 | 12/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1843 x 1567 mm | 4360 x 1824 x 1526 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1563 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,5 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | - | 182 mm |
| Ladekantenhöhe | 785 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm | 1450 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1030 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 530 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 705 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1180 mm | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 595 bis 835 mm | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 800 mm | 540 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1180 x 900 x 600 mm | 1310 x 880 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 900 x 600 mm | 480 x 880 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1400 l | 470 bis 1355 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1770 kg | 1680 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1748 kg | 1669 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % | 57,0 / 43,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2190 kg |
| Zuladung | 510 kg | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,6 s | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,7 s | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 22,4 s | 21,6 s |
| 0-180 km/h | 32,5 s | 30,4 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,6 m / k.A. | 89,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 59,8 km/h | 64,1 km/h |
| Slalom 18 m | 59,9 km/h | 65,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km | 51 l / 1020 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km | 5,3 / 4,7 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km | 130 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 203 g/km | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | A |
