Audi Q3 Sportback 40 TDI Quattro S line | BMW X2 xDrive20d M Sport X | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2019 bis 09/2020 | ab 03/2019 |
Testdatum | 12/2019 | 12/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
|
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1843 x 1567 mm | 4360 x 1824 x 1526 mm |
Radstand | 2680 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1584 / 1576 mm | 1563 / 1562 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m | 11,5 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 182 mm | |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1475 / – mm | 1450 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 920 / – mm | 1030 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm | 530 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 690 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm | 590 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 615 / 800 mm | 540 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1180 x 900 x 600 mm | 1310 x 880 x 620 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 330 x 900 x 600 mm | 480 x 880 x 620 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 bis 1400 l | 470 bis 1355 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1770 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1748 kg | 1669 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,6 / 42,4 % | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2280 kg | 2190 kg |
ZuladungHersteller | 510 kg | 510 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,4:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s | 3,2 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 8,2 s | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 11,6 s | 11,2 s |
0-130 km/hMesswert | 13,7 s | 13,3 s |
0-140 km/hMesswert | 16,1 s | 15,7 s |
0-160 km/hMesswert | 22,4 s | 21,6 s |
0-180 km/hMesswert | 32,5 s | 30,4 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 89,6 m / k.A. | 89,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,8 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,9 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,1 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,9 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km | 51 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km | 5,3 / 4,7 / 5,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 146 g/km | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 203 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.790 € | 52.000 € |