Audi Q3 Sportback im Test: Technische Daten
| Audi Q3 Sportback 40 TDI Quattro S line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2019 bis 09/2020 |
| Testdatum | 10/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1843 x 1567 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1584 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1400 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1770 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1745 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s |
| 0-160 km/h | 22,7 s |
| 0-180 km/h | 33,0 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
