SUV

Audi Q4 50 E-Tron und Mercedes EQB 350 im Test (Technische Daten)

Audi Q4 50 E-Tron Quattro, Mercedes EQB 350 4Matic
Audi Q4 50 E-Tron und Mercedes EQB 350 im Test: Welcher Premium-E-SUV macht´s besser? Audi setzt beim Q4 E-Tron auf die MEB-Plattform aus dem VW Konzern. Der EQB teilt seine mit dem Verbrenner GLB. Wer überzeugt?
Audi Q4 50 E-Tron und Mercedes EQB 350 im Test: Technische Daten
Audi Q4 50 e-tron Quattro Mercedes EQB 350 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 05/2021 ab 01/2022
Testdatum 02/2022 02/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
Einbauort E-Motor vorn
Einbauort Motor 2 hinten
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 82,0 kWh 66,5 kWh
Energiegehalt netto 77,0 kWh
Batteriespannung 400 V 367 V
AufladezeitHersteller 0,6 h 0,5 h
Systemleistung 220 kW / 299 PS 215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment 460 Nm 520 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4588 x 1865 x 1632 mm 4684 x 1834 x 1667 mm
Radstand 2764 mm 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1565 mm 1585 / 1584 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m 11,6 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 755 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1950 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1470 / – mm 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm 1060 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm 770 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 660 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 840 mm 620 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 975 x 630 mm 1530 x 860 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 945 x 630 mm 590 x 860 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1490 l 495 bis 1710 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2210 kg 2175 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2243 kg 2112 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,5 / 50,5 % 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2720 kg 2580 kg
ZuladungHersteller 510 kg 405 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo3 ev Pirelli P Zero Elect
Reifenvorn / hinten 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 8,0 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s
60-100 km/h 3,2 s 3,1 s
80-120 km/h 4,1 s 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,9 kWh/100 km – / – / 4,0 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,5 kWh/100 km 16,2 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 21,3 kWh/100 km 21,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,9 kWh/100 km 29,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 35,8 kWh/100 km 36,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 28,8 kWh/100 km 29,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 380 km 339 km
Ladeenergie bei Volladung 81,0 kWh 74,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,41 h k.A. / 7,08 h
Testverbrauch elektrisch 21,30 kWh/100 km 21,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 53.600 € 58.197 €