Audi Q4 50 E-Tron Quattro im Test: Technische Daten
| Audi Q4 50 e-tron Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,6 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 460 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4588 x 1865 x 1632 mm |
| Radstand | 2764 mm |
| Spurweite | 1587 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1315 x 975 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 340 x 945 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1490 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2210 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2208 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 23,5 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,8 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 493 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
