Audi Q4 E-Tron, BMW iX1 & Mercedes EQB im Test: Technische Daten
| Audi Q4 50 e-tron Quattro | BMW iX1 xDrive30 | Mercedes EQB 350 4Matic | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 05/2021 bis 10/2023 | 06/2022 bis 07/2023 | ab 01/2022 |
| Testdatum | 04/2023 | 04/2023 | 04/2023 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm | - | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | - | - |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - |
| Batteriespannung | 400 V | - | 367 V |
| Aufladezeit | 0,6 h | - | 0,6 bis 32,0 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS | 230 kW / 313 PS | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 460 Nm | 494 Nm | 520 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4588 x 1865 x 1632 mm | 4500 x 1845 x 1642 mm | 4684 x 1834 x 1673 mm |
| Radstand | 2764 mm | 2692 mm | 2829 mm |
| Spurweite | 1587 / 1565 mm | 1592 / 1593 mm | 1584 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,9 / 11,8 m | 11,6 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | - | - | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 740 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1880 mm | 1950 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm | 1470 / 1450 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1000 mm | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1060 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 760 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 920 bis 1140 mm | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm | 630 bis 870 mm | 660 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 840 mm | 640 / 880 mm | 620 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1315 x 975 x 630 mm | 1490 x 900 x 680 mm | 1530 x 860 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 340 x 945 x 630 mm | 600 x 900 x 680 mm | 590 x 860 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1490 l | - | 495 bis 1710 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2210 kg | - | 2170 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2217 kg | 2045 kg | 2099 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 50,2 / 49,8 % | 50,1 / 49,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg | - | 2605 kg |
| Zuladung | 510 kg | - | 435 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg | - | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco | Hankook Ventus S1 evo3 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/55 R 19 T / 255/50 R 19 T | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,1 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 2,6 s | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 3,8 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s | 5,4 s | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s | 7,4 s | 8,1 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s | 8,6 s | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s | 9,9 s | 10,8 s |
| 0-160 km/h | 15,0 s | 13,3 s | - |
| 0-180 km/h | 21,9 s | - | - |
| 60-100 km/h | 3,1 s | 2,8 s | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s | 3,6 s | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | - | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 61,2 km/h | 62,7 km/h | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 124,1 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| Strom-Verbrauch | - | - | 16,2 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km | 18,4 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,6 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km | 25,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,0 kWh/100 km | 31,9 kWh/100 km | 34,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,4 kWh/100 km | 23,6 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | - | 103 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 410 km | 381 km | 373 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh | 70,0 kWh | 74,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h | k.A. / 3,66 h | k.A. / 6,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km | 18,40 kWh/100 km | 19,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A+ | A |
