Audi Q4 Sportback E-Tron und Kia EV6 AWD im Test : Technische Daten
| Audi Q4 Sportback 50 e-tron Quattro | Kia EV6 77,4 kWh 4WD Paket GT-Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2021 bis 10/2023 | 07/2021 bis 10/2024 |
| Testdatum | 06/2022 | 06/2022 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm | 255 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 77,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 400 V | 697 V |
| Aufladezeit | 0,6 h | 0,3 bis 32,8 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS | 239 kW / 325 PS |
| Systemdrehmoment | 460 Nm | 605 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4588 x 1865 x 1614 mm | 4695 x 1890 x 1550 mm |
| Radstand | 2764 mm | 2900 mm |
| Spurweite | 1587 / 1565 mm | 1628 / 1637 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 12,0 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | - | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1885 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm | 1520 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - |
| Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm | 1010 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm | 860 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 730 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 835 mm | 585 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1195 x 840 x 630 mm | 1400 x 850 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 240 x 840 x 630 mm | 400 x 850 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 535 bis 1460 l | 510 bis 1320 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2215 kg | 2090 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2237 kg | 2106 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2715 kg | 2530 kg |
| Zuladung | 500 kg | 440 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | 14,3:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s | 9,7 s |
| 0-160 km/h | 15,2 s | 13,1 s |
| 0-180 km/h | 22,4 s | 17,6 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 33,7 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,4 km/h | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 131,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,0 kWh/100 km | 18,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,8 kWh/100 km | 24,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km | 34,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,3 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 99 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 405 km | 431 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh | 81,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,25 h | k.A. / 9,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,00 kWh/100 km | 18,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A |
