SUV

Genesis GV70 gegen Audi Q5 und Jaguar F-Pace (Technische Daten)

Audi Q5 40 TDI, Genesis GV70 2.2D, Jaguar F-Pace D200, Exterieur
Audi Q5 40 TDI, Genesis GV70 2.2D, Jaguar F-Pace D200: Feine Diesel-SUV im Test Mit dem GV70 tritt Genesis gegen die etablierten SUV Audi Q5 und Jaguar F-Pace an. Test mit gut 200 PS starken Dieseln.
Audi Q5 40 TDI, Genesis GV70 2.2D, Jaguar F-Pace D200: Technische Daten
Audi Q5 40 TDI Quattro Advanced Genesis GV70 2.2 D Sport Jaguar F-Pace D200 R-Dynamic SE
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 09/2021 ab 10/2020
Testdatum 11/2021 11/2021 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 2151 cm³ / 16,0:1 1997 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 154 kW / 210 PS bei 3800 U/min 150 kW / 204 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 440 Nm bei 2750 U/min 430 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 430 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,30
II. 3,19
III. 2,19
IV. 1,52
V. 1,06
VI. 0,74
VII. 0,51
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4682 x 1893 x 1662 mm 4715 x 1910 x 1630 mm 4747 x 1936 x 1664 mm
Radstand 2819 mm 2875 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1649 / 1641 mm 1640 / 1656 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 12,2 / 12,2 m 11,9 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 26° / 26°
Bodenfreiheit 208 mm 185 mm 213 mm
Wattiefe 500 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 745 mm 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1910 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1520 / 1490 / – mm 1525 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm 1030 mm 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1045 / 970 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 710 mm 730 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 910 bis 1140 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 590 bis 840 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 640 / 825 mm 685 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1290 x 850 x 675 mm 1420 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 430 x 850 x 675 mm 560 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1520 l 542 bis 1678 l 540 bis 1428 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1880 kg 2010 kg 1951 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1885 kg 1996 kg 2002 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,5 / 45,5 % 51,9 / 48,1 % 51,3 / 48,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg 2480 kg 2540 kg
ZuladungHersteller 630 kg 470 kg 589 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2500 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4 SUV Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,6 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 8,4 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 11,9 s 12,7 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s 14,2 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 16,6 s 17,2 s
0-160 km/hMesswert 23,4 s 23,3 s 24,3 s
0-180 km/hMesswert 34,8 s 34,5 s 34,2 s
60-100 km/h 4,7 s 4,9 s 5,1 s
80-120 km/h 6,2 s 6,3 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 215 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,3 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 61,0 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h 61,2 km/h 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h 124,1 km/h 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 125,3 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A) 42 / 72 dB(A) 41 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A) 77 / 68 dB(A) 74 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1226 km 66 l / 929 km 62 l / 1192 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,8 / 5,3 l/100 km – / – / 7,1 l/100 km 5,7 / 4,9 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 188 g/km 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,3 l/100 km 10,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km 219 g/km 213 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 53.050 € 49.090 € 71.570 €
SUV Tests 05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line

Der Volkswagen-SUV tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.