Audi Q5 40 TDI Quattro Advanced | Genesis GV70 2.2 D Sport | Jaguar F-Pace D200 R-Dynamic SE | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 07/2020 | ab 09/2021 | ab 10/2020 |
Testdatum | 11/2021 | 11/2021 | 11/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 2151 cm³ / 16,0:1 | 1997 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 154 kW / 210 PS bei 3800 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 2750 U/min | 430 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | |
E-Motor Leistung | 10 kW | ||
E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | ||
Batteriespannung | 12 V | 48 V | |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | ||
Systemdrehmoment | 430 Nm | ||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,30 II. 3,19 III. 2,19 IV. 1,52 V. 1,06 VI. 0,74 VII. 0,51 R. 2,75 |
||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4682 x 1893 x 1662 mm | 4715 x 1910 x 1630 mm | 4747 x 1936 x 1664 mm |
Radstand | 2819 mm | 2875 mm | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1616 / 1609 mm | 1649 / 1641 mm | 1640 / 1656 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m | 12,2 / 12,2 m | 11,9 / 12,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 18° | 26° / 26° | |
Bodenfreiheit | 208 mm | 185 mm | 213 mm |
Wattiefe | 500 mm | ||
Ladekantenhöhe | 745 mm | 745 mm | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1910 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1550 / 1505 / – mm | 1520 / 1490 / – mm | 1525 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1030 mm | 1065 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 995 / – mm | 1045 / 970 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 505 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 710 mm | 730 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 910 bis 1140 mm | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 590 bis 840 mm | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 635 / 840 mm | 640 / 825 mm | 685 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1220 x 920 x 740 mm | 1290 x 850 x 675 mm | 1420 x 865 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 410 x 920 x 740 mm | 430 x 850 x 675 mm | 560 x 865 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 bis 1520 l | 542 bis 1678 l | 540 bis 1428 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1880 kg | 2010 kg | 1951 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1885 kg | 1996 kg | 2002 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,5 / 45,5 % | 51,9 / 48,1 % | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2510 kg | 2480 kg | 2540 kg |
ZuladungHersteller | 630 kg | 470 kg | 589 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W | 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,6 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,2 s | 3,5 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s | 5,6 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s | 8,4 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 11,5 s | 11,9 s | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 13,7 s | 14,2 s | 14,8 s |
0-140 km/hMesswert | 16,1 s | 16,6 s | 17,2 s |
0-160 km/hMesswert | 23,4 s | 23,3 s | 24,3 s |
0-180 km/hMesswert | 34,8 s | 34,5 s | 34,2 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,9 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,3 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 215 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,0 m / 11,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,0 m / 11,3 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,3 km/h | 61,0 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,3 km/h | 61,2 km/h | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 124,1 km/h | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,3 km/h | 125,3 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 42 / 72 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 67 dB(A) | 77 / 68 dB(A) | 74 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 1226 km | 66 l / 929 km | 62 l / 1192 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,1 / 4,8 / 5,3 l/100 km | – / – / 7,1 l/100 km | 5,7 / 4,9 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 188 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,3 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 211 g/km | 219 g/km | 213 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A | |
Kosten | |||
Grundpreis | 53.050 € | 49.090 € | 71.570 € |