Audi Q5 45 TFSI Quattro, Volvo XC60 B5 AWD im Test: Technische Daten
| Audi Q5 45 TFSI Quattro S line | Volvo XC60 B5 Benziner AWD R Design | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2020 bis 12/2024 | 09/2019 bis 12/2021 |
| Testdatum | 01/2021 | 01/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1969 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4682 x 1893 x 1662 mm | 4688 x 1902 x 1658 mm |
| Radstand | 2819 mm | 2865 mm |
| Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1655 / 1659 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,8 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | - | 23° / 26° |
| Bodenfreiheit | - | 216 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 975 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm | 660 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm | 1370 x 830 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm | 480 x 830 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 515 bis 1515 l | 483 bis 1410 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1835 kg | 1915 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1849 kg | 1895 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % | 55,7 / 44,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2445 kg | 2450 kg |
| Zuladung | 610 kg | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 16,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 235/55 R 19 / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 10,2 s | 12,2 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 15,8 s | 18,9 s |
| 0-180 km/h | 21,4 s | - |
| 0-200 km/h | 29,1 s | - |
| 60-100 km/h | 3,4 s | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 91,1 m / k.A. | 92,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,7 km/h | 60,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 123,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 124,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 71 l / 972 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 9,4 / 6,0 / 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 166 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 12,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 230 g/km | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | B |
