Audi Q5 45 TFSI Quattro
Audi Q5 45 TFSI Quattro, Volvo XC60 B5 AWD im Test: Wahre Multitalente? Zwei frisch modernisierte und mildhybridisierte Mittelklasse-SUV mit Benziner und Allradantrieb im Vergleich. Wer bietet mehr?

Audi Q5 45 TFSI Quattro, Volvo XC60 B5 AWD im Test: Technische Daten

Audi Q5 45 TFSI Quattro S line Volvo XC60 B5 Benziner AWD R Design
Testwagen
Baujahr ab 09/2020 ab 09/2019
Testdatum 01/2021 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1969 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min 184 kW / 250 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4682 x 1893 x 1662 mm 4688 x 1902 x 1658 mm
Radstand 2819 mm 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1655 / 1659 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 11,8 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 23° / 26°
Bodenfreiheit 208 mm 216 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 975 bis 1200 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 600 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 660 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1370 x 830 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 480 x 830 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1520 l 483 bis 1410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1835 kg 1915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1849 kg 1895 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2445 kg 2450 kg
ZuladungHersteller 610 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 235/55 R 19 / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 10,5 s
0-130 km/hMesswert 10,2 s 12,2 s
0-140 km/hMesswert 11,8 s 14,2 s
0-160 km/hMesswert 15,8 s 18,9 s
0-180 km/hMesswert 21,4 s
0-200 km/hMesswert 29,1 s
60-100 km/h 3,4 s 4,1 s
80-120 km/h 4,4 s 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,1 m / k.A. 92,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A) 44 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 972 km 71 l / 972 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 6,2 / 7,2 l/100 km 9,4 / 6,0 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km 166 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 12,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,9 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 230 g/km 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C B
Kosten
Grundpreis 55.500 € 60.900 €