Audi Q5 Sportback, BMW X4, Porsche Macan im Test: Technische Daten
| Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S line | BMW X4 xDrive30i M Sportpaket | Porsche Macan | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 01/2021 bis 12/2024 | ab 06/2021 | 07/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1560 U/min | 400 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
| E-Motor Leistung | - | 8 kW | - |
| Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 12 V | 48 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4689 x 1893 x 1660 mm | 4751 x 1918 x 1621 mm | 4726 x 1922 x 1621 mm |
| Radstand | 2819 mm | 2864 mm | 2807 mm |
| Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1620 / 1666 mm | 1655 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,2 / 12,0 m | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | - | 25° / 22° | 17° / 23° |
| Bodenfreiheit | - | 204 mm | 202 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 780 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1910 mm | 1925 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1510 / – mm | 1530 / 1485 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1105 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1020 / 910 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 700 mm | 670 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 1020 bis 1190 mm | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm | 610 bis 850 mm | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 855 mm | 650 / 815 mm | 620 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1145 x 880 x 700 mm | 1210 x 800 x 630 mm | 1150 x 990 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 880 x 700 mm | 370 x 800 x 630 mm | 300 x 990 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1475 l | 525 bis 1430 l | 488 bis 1503 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1850 kg | 1890 kg | 1920 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1857 kg | 1864 kg | 1915 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % | 49,8 / 50,2 % | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg | 2450 kg | 2510 kg |
| Zuladung | 580 kg | 560 kg | 590 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 16,9:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,4 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s | 3,0 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s | 4,6 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s | 6,6 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s | 9,2 s | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s | 10,8 s | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s | 12,7 s | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s | 17,1 s | 15,6 s |
| 0-180 km/h | 21,9 s | 23,2 s | 21,2 s |
| 0-200 km/h | 30,0 s | 32,8 s | 30,3 s |
| 0-220 km/h | - | 17,7 s | - |
| 0-240 km/h | - | 23,4 s | - |
| 60-100 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s | 4,6 s | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h | 232 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 56,1 m / 11,6 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 64,3 km/h | 62,2 km/h | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 130,7 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 69 dB(A) | 38 / 71 dB(A) | 42 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 68 dB(A) | - | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | - | - | 65 l / 738 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | - | 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | - | 200 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,1 l/100 km | 10,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 11,8 l/100 km | 13,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 9,2 l/100 km | 10,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km | 214 g/km | 253 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | - | D |
