SUV

Audi Q5 Sportback, BMW X4 und Porsche Macan im Test (Technische Daten)

Audi Q5 Sportback 45 TFSI, BMW X4 30i, Porsche Macan
Audi Q5 Sportback, BMW X4, Porsche Macan im Test: Sportliche Premium-SUV-Coupés im Vergleich Drei deutsche Premium-SUVs treten mit Vierzylinder Motoren gegeneinander an. Wer holt den Testsieg?
Audi Q5 Sportback, BMW X4, Porsche Macan im Test: Technische Daten
Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S line BMW X4 xDrive 30i M Sportpaket Porsche Macan
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 06/2021 ab 07/2021
Testdatum 03/2022 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1 1984 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 195 kW / 265 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1560 U/min 400 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 12 V 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,03
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 5,30:1 3,38:1 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1893 x 1660 mm 4751 x 1918 x 1621 mm 4726 x 1922 x 1621 mm
Radstand 2819 mm 2864 mm 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1620 / 1666 mm 1655 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 12,2 / 12,0 m 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22° 17° / 23°
Bodenfreiheit 204 mm 202 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 780 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1910 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1510 / – mm 1530 / 1485 / – mm 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1105 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 960 / – mm 1020 / 910 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm 670 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 1020 bis 1190 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 610 bis 860 mm 610 bis 850 mm 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 855 mm 650 / 815 mm 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1145 x 880 x 700 mm 1210 x 800 x 630 mm 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 880 x 700 mm 370 x 800 x 630 mm 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1480 l 525 bis 1430 l 488 bis 1503 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1850 kg 1890 kg 1920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1857 kg 1864 kg 1915 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 % 49,8 / 50,2 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2430 kg 2450 kg 2510 kg
ZuladungHersteller 580 kg 560 kg 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk Serie / Serie Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 16,9:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,6 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 6,6 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 9,2 s 8,4 s
0-130 km/hMesswert 10,3 s 10,8 s 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s 12,7 s 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,9 s 17,1 s 15,6 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s 23,2 s 21,2 s
0-200 km/hMesswert 30,0 s 32,8 s 30,3 s
0-220 km/hMesswert 17,7 s
0-240 km/hMesswert 23,4 s
60-100 km/h 3,5 s 3,6 s 3,4 s
80-120 km/h 4,5 s 4,6 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 235 km/h 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s² 56,1 m / 11,6 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 62,2 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 130,7 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 69 dB(A) 38 / 71 dB(A) 42 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 945 km 65 l / 738 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,3 / 7,4 l/100 km 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 200 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km 9,1 l/100 km 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,1 l/100 km 11,8 l/100 km 13,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 9,2 l/100 km 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km 214 g/km 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C D
Kosten
Grundpreis 59.700 € 68.250 € 64.464 €
SUV Tests Kosten-und-Realverbrauch-Aufmacher-VW-Tiguan-Allspace-2.0-TDI-4Motion-Elegance.jpg Kosten und Realverbrauch VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion

VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion Elegance im Realkosten-Check.