SUV

Audi Q5, Skoda Kodiaq und VW Tiguan im Test (Technische Daten)

Audi Q5 2.0 TDI Quattro, Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4, VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Audi Q5 gegen Skoda Kodiaq und VW Tiguan: Wer baut den besten SUV im Konzern? Mit enormem Platzangebot und moderner Ausstattung fordert der Skoda Kodiaq nicht mehr nur den VW Tiguan heraus, sondern sogar den ausstattungsbereinigt 15.000 Euro teureren, ebenfalls neuen Audi Q5.
Q5 gegen Kodiaq und Tiguan: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TDI Quattro design Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 Style VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 08/2018 11/2016 bis 03/2019 06/2016 bis 11/2018
Testdatum 03/2017 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1968 cm³ / 15,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4663 x 1893 x 1659 mm 4697 x 1882 x 1655 mm 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2819 mm 2791 mm 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1586 / 1576 mm 1576 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 11,8 / 11,7 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 19° / 15° 17° / 16°
Bodenfreiheit 208 mm 187 mm 201 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 745 mm 740 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1870 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1525 / 1510 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm 1000 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1090 / 1020 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 500 / 470 / 370 mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm 800 mm 770 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 900 bis 1140 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 720 bis 960 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 660 / 820 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1470 x 950 x 670 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 630 x 950 x 670 mm 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1550 l 650 bis 2065 l 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1752 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1941 kg 1863 kg 1790 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 54,8 / 45,2 % 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg 2352 kg 2340 kg
ZuladungHersteller 595 kg 600 kg 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2300 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,6 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,7 s 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s 8,6 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 12,2 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s 14,7 s 14,3 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 17,3 s 16,9 s
0-160 km/hMesswert 24,8 s 24,5 s 23,5 s
60-100 km/h 4,9 s 5,1 s 5,0 s
80-120 km/h 6,6 s 6,5 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 210 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,2 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,4 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 88,5 m / k.A. 93,4 m / k.A. 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 60,0 km/h 62,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h 60,3 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,6 km/h 120,7 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 120,7 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 70 dB(A) 49 / 71 dB(A) 47 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 72 dB(A) 70 / 70 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1300 km 60 l / 1052 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,8 / 5,0 l/100 km 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km 6,5 / 5,2 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 132 g/km 150 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,7 l/100 km 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km 205 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B B
Kosten
Grundpreis 49.250 € 40.490 € 41.950 €