Audi Q7 60 TFSI e und BMW X5 45e: Technische Daten
| Audi Q7 60 TFSI e Quattro S line | BMW X5 xDrive 45e | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2019 bis 11/2020 | 07/2019 bis 02/2023 |
| Testdatum | 01/2020 | 01/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5200 U/min | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 94 kW | 83 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 265 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 45 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 14,3 kWh | 24,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 14,3 kWh | 21,6 kWh |
| Batteriespannung | - | 354 V |
| Aufladezeit | - | 11,8 h |
| Systemleistung | 335 kW / 456 PS | 290 kW / 394 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | 600 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | - | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5063 x 1970 x 1741 mm | 4922 x 2004 x 1745 mm |
| Radstand | 2995 mm | 2975 mm |
| Spurweite | 1679 / 1691 mm | 1680 / 1689 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 12,2 / 12,2 m |
| Böschungswinkel | - | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | - | 214 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1865 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1120 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 505 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1200 mm | 1020 bis 1195 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm | 600 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 690 / 860 mm | 700 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 995 x 700 mm | 1525 x 950 x 755 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 995 x 700 mm | 610 x 950 x 755 mm |
| Kofferraumvolumen | 605 bis 1835 l | 645 bis 1860 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2535 kg | 2510 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2554 kg | 2505 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % | 46,0 / 54,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3145 kg | 3150 kg |
| Zuladung | 610 kg | 640 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 19,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV | Pirelli P Zero |
| Reifen | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,2 s | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 13,1 s | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 16,9 s | 18,9 s |
| 0-200 km/h | 21,7 s | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,9 m / k.A. | 96,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,5 km/h | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 129,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,8 kWh/100 km | – / – / 1,6 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km | 23,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 64 g/km | 37 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km | 8,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km | 12,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 kWh/100 km | 14,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,6 kWh/100 km | 12,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 46 km | 76 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,3 kWh | 24,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,40 h | k.A. / 6,80 h |
| Testverbrauch elektrisch | 33,20 kWh/100 km | 32,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ |
| CO | - | 0,428 g/km |
| HC | - | 0,041 g/km |
| NOX | - | 0,02 g/km |
| Partikel | - | 0 g/km |
