Audi Q7 60 TFSI e, BMW X5 45e, Exterieur
Audi Q7 60 TFSI e und BMW X5 45e: Große SUV mit Plug-in-Hybrid im Test Audi und BMW schieben bei Q7 und X5 Versionen mit Plug-in-Hybrid nach, die rein elektrisch fahren können.

Audi Q7 60 TFSI e und BMW X5 45e: Technische Daten

Audi Q7 60 TFSI e Quattro S line BMW X5 xDrive 45e
Testwagen
Baujahr 09/2019 bis 11/2020 ab 07/2019
Testdatum 01/2020 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5200 U/min 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 94 kW 83 kW
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm 265 Nm
Reichweite rein elektrisch 45 km 86 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,3 kWh 22,3 kWh
Energiegehalt netto 14,3 kWh 21,6 kWh
Batteriespannung 354 V
AufladezeitHersteller 11,8 h
Systemleistung 335 kW / 456 PS 290 kW / 394 PS
Systemdrehmoment 700 Nm 600 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5063 x 1970 x 1741 mm 4922 x 2004 x 1745 mm
Radstand 2995 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1691 mm 1680 / 1689 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 12,2 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 214 mm
Ladekantenhöhe 770 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 990 / – mm 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 505 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm 710 mm
Knickmaß 1010 bis 1200 mm 1020 bis 1195 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 860 mm 700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 995 x 700 mm 1525 x 950 x 755 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 720 x 995 x 700 mm 610 x 950 x 755 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1835 l 645 bis 1860 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2535 kg 2510 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2554 kg 2505 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,0 / 49,0 % 46,0 / 54,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3145 kg 3150 kg
ZuladungHersteller 610 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SUV Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s 14,2 s
0-180 km/hMesswert 16,9 s 18,9 s
0-200 km/hMesswert 21,7 s 26,9 s
60-100 km/h 3,1 s 2,9 s
80-120 km/h 3,8 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 11,0 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h 104,9 m / k.A. 96,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,1 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A) 39 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,8 kWh/100 km – / – / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 22,2 kWh/100 km 23,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 64 g/km 37 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 kWh/100 km 8,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,9 kWh/100 km 12,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,9 kWh/100 km 14,6 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,6 kWh/100 km 12,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 46 km 76 km
Ladeenergie bei Volladung 15,3 kWh 24,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,40 h k.A. / 6,80 h
Testverbrauch elektrisch 33,20 kWh/100 km 32,40 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
CO 0,428 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,02 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 87.634 € 77.300 €