SUV

Audi Q7, BMW X5, Mercedes GLE und Porsche Cayenne im Vergleich (Technische Daten)

Audi Q7, BMW X5, Mercedes GLE, Porsche Cayenne
Audi Q7, BMW X5, Mercedes GLE, Porsche Cayenne: Deutschlands Oberklasse-SUVs im Vergleich Wo diese vier sind, ist oben. Nicht nur wegen der hohen Sitzposition, sondern weil Q7, X5, GLE und Cayenne mit Sechszylinder-Diesel und Allradantrieb so ziemlich jede Herausforderung des Alltags mit dem Komfort von Oberklasselimousinen...
Q7 vs. X5 vs. GLE vs. Cayenne: Technische Daten
Porsche Cayenne Diesel Mercedes GLE 350 d 4Matic BMW X5 xDrive 30d Audi Q7 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 09/2017 04/2015 bis 06/2018 05/2014 bis 06/2017 05/2015 bis 08/2018
Testdatum 09/2015 09/2015 09/2015 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2987 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,27:1 3,27:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1939 x 1705 mm 4819 x 1935 x 1796 mm 4886 x 1938 x 1762 mm 5052 x 1968 x 1741 mm
Radstand 2895 mm 2915 mm 2933 mm 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1669 mm 1648 / 1663 mm 1644 / 1650 mm 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m 11,6 / 11,7 m 12,8 / 12,6 m 11,9 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 25° / 23°
Bodenfreiheit 215 mm 209 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 730 mm 750 mm 800 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1955 mm 1820 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1510 / 1115 mm 1555 / 1535 / – mm 1565 / 1525 / – mm 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1100 mm 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1010 / – mm 1030 / 1000 / – mm 1020 / 970 / – mm 1070 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 755 mm 715 mm 780 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm 905 bis 1140 mm 900 bis 1105 mm 1010 bis 1200 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 670 bis 935 mm 675 bis 910 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm 760 / 835 mm 700 / 860 mm 690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm 390 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 730 mm 1410 x 890 x 785 mm 1455 x 995 x 735 mm 1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 970 x 730 mm 510 x 890 x 785 mm 530 x 995 x 735 mm 720 x 995 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 618 bis 1728 l 690 bis 2010 l 650 bis 1870 l 890 bis 2075 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2185 kg 2185 kg 2145 kg 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2217 kg 2287 kg 2178 kg 2207 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 % 54,4 / 45,6 % 50,9 / 49,1 % 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2870 kg 2950 kg 2785 kg 2765 kg
ZuladungHersteller 685 kg 765 kg 640 kg 695 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / – 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Continental Sport Contact 5 Goodyear Eagle F1 Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,6 s 2,1 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,4 s 2,8 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,3 s 4,5 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,9 s 6,6 s 6,8 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 11,2 s 9,5 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 13,1 s 11,2 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s 15,3 s 13,1 s 12,8 s
0-160 km/hMesswert 19,8 s 20,8 s 18,0 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 28,4 s 28,3 s 24,4 s 23,1 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 225 km/h 230 km/h 234 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 64,3 m / 10,1 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s² 63,4 m / 10,3 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 102,0 m / k.A. 108,0 m / k.A. 107,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 58,6 km/h 59,8 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h 59,1 km/h 59,9 km/h 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 125,7 km/h 129,8 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 126,9 km/h 129,8 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 72 dB(A) 39 / 70 dB(A) 45 / 73 dB(A) 38 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A) 76 / 72 dB(A) 79 / 73 dB(A) 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1287 km 93 l / 1273 km 85 l / 1440 km 75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 6,0 / 6,6 l/100 km 8,7 / 6,4 / 7,3 l/100 km 6,7 / 5,5 / 5,9 l/100 km 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 173 g/km 183 g/km 156 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,5 l/100 km 9,7 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,5 l/100 km 11,6 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 10,3 l/100 km 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 271 g/km 271 g/km 253 g/km 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A A
CO 0,158 g/km 0,145 g/km
NOX 0,129 g/km 0,041 g/km
HC + NOX 0,149 g/km 0,107 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 70.663 € 65.331 € 62.700 € 64.400 €
Porsche Cayenne Diesel Mercedes GLE 350 d 4Matic BMW X5 xDrive 30d Audi Q7 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 09/2017 04/2015 bis 06/2018 05/2014 bis 06/2017 05/2015 bis 08/2018
Testdatum 09/2015 09/2015 09/2015 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2987 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,27:1 3,27:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1939 x 1705 mm 4819 x 1935 x 1796 mm 4886 x 1938 x 1762 mm 5052 x 1968 x 1741 mm
Radstand 2895 mm 2915 mm 2933 mm 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1669 mm 1648 / 1663 mm 1644 / 1650 mm 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m 11,6 / 11,7 m 12,8 / 12,6 m 11,9 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 25° / 23°
Bodenfreiheit 215 mm 209 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 730 mm 750 mm 800 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1955 mm 1820 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1510 / 1115 mm 1555 / 1535 / – mm 1565 / 1525 / – mm 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1100 mm 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1010 / – mm 1030 / 1000 / – mm 1020 / 970 / – mm 1070 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 755 mm 715 mm 780 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm 905 bis 1140 mm 900 bis 1105 mm 1010 bis 1200 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 670 bis 935 mm 675 bis 910 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm 760 / 835 mm 700 / 860 mm 690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm 390 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 730 mm 1410 x 890 x 785 mm 1455 x 995 x 735 mm 1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 970 x 730 mm 510 x 890 x 785 mm 530 x 995 x 735 mm 720 x 995 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 618 bis 1728 l 690 bis 2010 l 650 bis 1870 l 890 bis 2075 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2185 kg 2185 kg 2145 kg 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2217 kg 2287 kg 2178 kg 2207 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 % 54,4 / 45,6 % 50,9 / 49,1 % 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2870 kg 2950 kg 2785 kg 2765 kg
ZuladungHersteller 685 kg 765 kg 640 kg 695 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / – 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Continental Sport Contact 5 Goodyear Eagle F1 Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,6 s 2,1 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,4 s 2,8 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,3 s 4,5 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,9 s 6,6 s 6,8 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 11,2 s 9,5 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 13,1 s 11,2 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s 15,3 s 13,1 s 12,8 s
0-160 km/hMesswert 19,8 s 20,8 s 18,0 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 28,4 s 28,3 s 24,4 s 23,1 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 225 km/h 230 km/h 234 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 64,3 m / 10,1 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s² 63,4 m / 10,3 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 102,0 m / k.A. 108,0 m / k.A. 107,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 58,6 km/h 59,8 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h 59,1 km/h 59,9 km/h 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 125,7 km/h 129,8 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 126,9 km/h 129,8 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 72 dB(A) 39 / 70 dB(A) 45 / 73 dB(A) 38 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A) 76 / 72 dB(A) 79 / 73 dB(A) 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1287 km 93 l / 1273 km 85 l / 1440 km 75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 6,0 / 6,6 l/100 km 8,7 / 6,4 / 7,3 l/100 km 6,7 / 5,5 / 5,9 l/100 km 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 173 g/km 183 g/km 156 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,5 l/100 km 9,7 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,5 l/100 km 11,6 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 10,3 l/100 km 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 271 g/km 271 g/km 253 g/km 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A A
CO 0,158 g/km 0,145 g/km
NOX 0,129 g/km 0,041 g/km
HC + NOX 0,149 g/km 0,107 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 70.663 € 65.331 € 62.700 € 64.400 €
Verkehr Verkehr Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro Neuer Knauser-Diesel am Start

Mit nur 5,5 Liter Diesel soll der Audi Q7 ultra auskommen. Ab sofort kann...