Porsche Cayenne Diesel | Mercedes GLE 350 d 4Matic | BMW X5 xDrive 30d | Audi Q7 3.0 TDI Quattro | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2014 bis 09/2017 | 04/2015 bis 06/2018 | 05/2014 bis 06/2017 | 05/2015 bis 08/2018 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,27:1 | 3,15:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4855 x 1939 x 1705 mm | 4819 x 1935 x 1796 mm | 4886 x 1938 x 1762 mm | 5052 x 1968 x 1741 mm |
Radstand | 2895 mm | 2915 mm | 2933 mm | 2994 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1669 mm | 1648 / 1663 mm | 1644 / 1650 mm | 1679 / 1691 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,3 m | 11,6 / 11,7 m | 12,8 / 12,6 m | 11,9 / 11,8 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 23° | 25° / 23° | ||
Bodenfreiheit | 215 mm | 209 mm | ||
Wattiefe | 500 mm | |||
Rampenwinkel | 20° | |||
Ladekantenhöhe | 730 mm | 750 mm | 800 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm | 1955 mm | 1820 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1510 / 1115 mm | 1555 / 1535 / – mm | 1565 / 1525 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1100 mm | 1090 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 1010 / – mm | 1030 / 1000 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1070 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 755 mm | 715 mm | 780 mm |
Knickmaß | 870 bis 1090 mm | 905 bis 1140 mm | 900 bis 1105 mm | 1010 bis 1200 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm | 670 bis 935 mm | 675 bis 910 mm | 660 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 680 / 835 mm | 760 / 835 mm | 700 / 860 mm | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 380 mm | 390 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1400 x 970 x 730 mm | 1410 x 890 x 785 mm | 1455 x 995 x 735 mm | 1660 x 995 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 970 x 730 mm | 510 x 890 x 785 mm | 530 x 995 x 735 mm | 720 x 995 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 618 bis 1728 l | 690 bis 2010 l | 650 bis 1870 l | 890 bis 2075 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2185 kg | 2185 kg | 2145 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2217 kg | 2287 kg | 2178 kg | 2207 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,4 / 45,6 % | 54,4 / 45,6 % | 50,9 / 49,1 % | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2870 kg | 2950 kg | 2785 kg | 2765 kg |
ZuladungHersteller | 685 kg | 765 kg | 640 kg | 695 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / 13,0:1 / – | 19,1:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |||
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Continental Sport Contact 5 | Goodyear Eagle F1 | Pirelli Scorpion Verde |
Reifenvorn / hinten | 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,6 s | 2,1 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s | 3,4 s | 2,8 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s | 5,3 s | 4,5 s | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 7,2 s | 7,9 s | 6,6 s | 6,8 s |
0-120 km/hMesswert | 10,3 s | 11,2 s | 9,5 s | 9,5 s |
0-130 km/hMesswert | 12,1 s | 13,1 s | 11,2 s | 11,1 s |
0-140 km/hMesswert | 14,3 s | 15,3 s | 13,1 s | 12,8 s |
0-160 km/hMesswert | 19,8 s | 20,8 s | 18,0 s | 17,2 s |
0-180 km/hMesswert | 28,4 s | 28,3 s | 24,4 s | 23,1 s |
60-100 km/h | 3,8 s | |||
80-120 km/h | 4,7 s | |||
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h | 225 km/h | 230 km/h | 234 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,3 m / 11,2 m/s² | 64,3 m / 10,1 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,2 m / 11,0 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 102,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | 58,6 km/h | 59,8 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,2 km/h | 59,1 km/h | 59,9 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,3 km/h | 125,7 km/h | 129,8 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,2 km/h | 126,9 km/h | 129,8 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 72 dB(A) | 39 / 70 dB(A) | 45 / 73 dB(A) | 38 / 68 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 71 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 70 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1287 km | 93 l / 1273 km | 85 l / 1440 km | 75 l / 1271 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,6 / 6,0 / 6,6 l/100 km | 8,7 / 6,4 / 7,3 l/100 km | 6,7 / 5,5 / 5,9 l/100 km | 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 173 g/km | 183 g/km | 156 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,5 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,5 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 271 g/km | 271 g/km | 253 g/km | 250 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | A | A |
CO | 0,158 g/km | 0,145 g/km | ||
NOX | 0,129 g/km | 0,041 g/km | ||
HC + NOX | 0,149 g/km | 0,107 g/km | ||
Partikel | 0 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 70.663 € | 65.331 € | 62.700 € | 64.400 € |
Porsche Cayenne Diesel | Mercedes GLE 350 d 4Matic | BMW X5 xDrive 30d | Audi Q7 3.0 TDI Quattro | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2014 bis 09/2017 | 04/2015 bis 06/2018 | 05/2014 bis 06/2017 | 05/2015 bis 08/2018 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,27:1 | 3,15:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4855 x 1939 x 1705 mm | 4819 x 1935 x 1796 mm | 4886 x 1938 x 1762 mm | 5052 x 1968 x 1741 mm |
Radstand | 2895 mm | 2915 mm | 2933 mm | 2994 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1669 mm | 1648 / 1663 mm | 1644 / 1650 mm | 1679 / 1691 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,3 m | 11,6 / 11,7 m | 12,8 / 12,6 m | 11,9 / 11,8 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 23° | 25° / 23° | ||
Bodenfreiheit | 215 mm | 209 mm | ||
Wattiefe | 500 mm | |||
Rampenwinkel | 20° | |||
Ladekantenhöhe | 730 mm | 750 mm | 800 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm | 1955 mm | 1820 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1510 / 1115 mm | 1555 / 1535 / – mm | 1565 / 1525 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1100 mm | 1090 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 1010 / – mm | 1030 / 1000 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1070 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 755 mm | 715 mm | 780 mm |
Knickmaß | 870 bis 1090 mm | 905 bis 1140 mm | 900 bis 1105 mm | 1010 bis 1200 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm | 670 bis 935 mm | 675 bis 910 mm | 660 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 680 / 835 mm | 760 / 835 mm | 700 / 860 mm | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 380 mm | 390 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1400 x 970 x 730 mm | 1410 x 890 x 785 mm | 1455 x 995 x 735 mm | 1660 x 995 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 970 x 730 mm | 510 x 890 x 785 mm | 530 x 995 x 735 mm | 720 x 995 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 618 bis 1728 l | 690 bis 2010 l | 650 bis 1870 l | 890 bis 2075 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2185 kg | 2185 kg | 2145 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2217 kg | 2287 kg | 2178 kg | 2207 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,4 / 45,6 % | 54,4 / 45,6 % | 50,9 / 49,1 % | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2870 kg | 2950 kg | 2785 kg | 2765 kg |
ZuladungHersteller | 685 kg | 765 kg | 640 kg | 695 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / 13,0:1 / – | 19,1:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |||
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Continental Sport Contact 5 | Goodyear Eagle F1 | Pirelli Scorpion Verde |
Reifenvorn / hinten | 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,6 s | 2,1 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s | 3,4 s | 2,8 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s | 5,3 s | 4,5 s | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 7,2 s | 7,9 s | 6,6 s | 6,8 s |
0-120 km/hMesswert | 10,3 s | 11,2 s | 9,5 s | 9,5 s |
0-130 km/hMesswert | 12,1 s | 13,1 s | 11,2 s | 11,1 s |
0-140 km/hMesswert | 14,3 s | 15,3 s | 13,1 s | 12,8 s |
0-160 km/hMesswert | 19,8 s | 20,8 s | 18,0 s | 17,2 s |
0-180 km/hMesswert | 28,4 s | 28,3 s | 24,4 s | 23,1 s |
60-100 km/h | 3,8 s | |||
80-120 km/h | 4,7 s | |||
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h | 225 km/h | 230 km/h | 234 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,3 m / 11,2 m/s² | 64,3 m / 10,1 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,2 m / 11,0 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 102,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | 58,6 km/h | 59,8 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,2 km/h | 59,1 km/h | 59,9 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,3 km/h | 125,7 km/h | 129,8 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,2 km/h | 126,9 km/h | 129,8 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 72 dB(A) | 39 / 70 dB(A) | 45 / 73 dB(A) | 38 / 68 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 71 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 70 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1287 km | 93 l / 1273 km | 85 l / 1440 km | 75 l / 1271 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,6 / 6,0 / 6,6 l/100 km | 8,7 / 6,4 / 7,3 l/100 km | 6,7 / 5,5 / 5,9 l/100 km | 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 173 g/km | 183 g/km | 156 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,5 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,5 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 271 g/km | 271 g/km | 253 g/km | 250 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | A | A |
CO | 0,158 g/km | 0,145 g/km | ||
NOX | 0,129 g/km | 0,041 g/km | ||
HC + NOX | 0,149 g/km | 0,107 g/km | ||
Partikel | 0 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 70.663 € | 65.331 € | 62.700 € | 64.400 € |