Audi Q7 gegen Volvo XC90: Technische Daten
| Audi Q7 3.0 TDI Quattro | Volvo XC90 D5 AWD Momentum | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 05/2015 bis 08/2018 | 10/2014 bis 03/2016 |
| Testdatum | 07/2015 | 07/2015 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,5 bar) |
| Leistung | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min | 165 kW / 225 PS bei 4250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min | 470 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 IX. 0,67 X. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | - | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5052 x 1968 x 1741 mm | 4950 x 2008 x 1776 mm |
| Radstand | 2994 mm | 2984 mm |
| Spurweite | 1679 / 1691 mm | 1668 / 1671 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 12,4 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | - | 24° / 23° |
| Bodenfreiheit | - | 238 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 515 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1200 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 690 / 860 mm | 680 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 995 x 700 mm | 1670 x 860 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 995 x 700 mm | 790 x 860 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 890 bis 2075 l | 721 bis 1886 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2070 kg | 2131 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2178 kg | 2056 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % | 53,8 / 46,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2765 kg | 2630 kg |
| Zuladung | 695 kg | 499 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Verde | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y | 275/45 R 20 Y / 275/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 12,3 s | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 16,5 s | 22,3 s |
| 0-180 km/h | 22,1 s | 31,3 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s | - |
| 80-120 km/h | 4,4 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,0 m / k.A. | 92,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,8 km/h | 58,9 km/h |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 126,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 126,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 68 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) | 74 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1271 km | 71 l / 1224 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km | 6,4 / 5,5 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km | 152 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 245 g/km | 224 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A | A |
| CO | - | 0,302 g/km |
| NOX | - | 0,075 g/km |
| HC + NOX | - | 0,119 g/km |
| Partikel | - | 0,001 g/km |
