Audi Q7 3.0 TDI Quattro, Volvo XC90 D5, Heckansicht
Audi Q7 gegen Volvo XC90: SUV-Giganten im Wettstreit Große Autos leben länger: Als der erste Audi Q7 kam, wann war das gleich? Gab es da schon Internet und Euro? Doch, doch, das war 2005, als Schröder noch Kanzler war und Papst Benedikt, tja, eben Papst Benedikt wurde. Jetzt kommt der neue...

Audi Q7 gegen Volvo XC90: Technische Daten

Audi Q7 3.0 TDI Quattro Volvo XC90 D5 AWD Momentum
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 08/2018 10/2014 bis 03/2016
Testdatum 07/2015 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min 165 kW / 225 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min 470 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
IX. 0,67
X. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2) 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1968 x 1741 mm 4950 x 2008 x 1776 mm
Radstand 2994 mm 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1691 mm 1668 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 12,4 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 23°
Bodenfreiheit 238 mm
Ladekantenhöhe 770 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm 1530 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 990 / – mm 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 780 mm 730 mm
Knickmaß 1010 bis 1200 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 860 mm 680 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 995 x 700 mm 1670 x 860 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 720 x 995 x 700 mm 790 x 860 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 890 bis 2075 l 721 bis 1886 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg 2131 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2178 kg 2056 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,8 / 44,2 % 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2765 kg 2630 kg
ZuladungHersteller 695 kg 499 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Verde Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y 275/45 R 20 Y / 275/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 16,5 s
0-160 km/hMesswert 16,5 s 22,3 s
0-180 km/hMesswert 22,1 s 31,3 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,4 m / 10,6 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 63,4 m / 10,3 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 95,0 m / k.A. 92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h 58,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 68 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 68 dB(A) 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1271 km 71 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km 6,4 / 5,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,2 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 245 g/km 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
CO 0,302 g/km
NOX 0,075 g/km
HC + NOX 0,119 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 64.400 € 58.430 €