Audi Q7 V12 TDI: Technische Daten
| Audi Q7 6.0 TDI Quattro Luftfederung | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2008 bis 06/2010 |
| Testdatum | 12/2008 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5934 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 368 kW / 500 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 1000 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5063 x 2000 x 1697 mm |
| Radstand | 3002 mm |
| Spurweite | 1651 / 1679 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
| Ladekantenhöhe | 800 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
| Innenbreite | 1575 / 1550 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1125 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 660 bis 915 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1650 x 1020 x 615 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 1020 x 615 mm |
| Kofferraumvolumen | 775 bis 2035 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2680 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2677 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3275 kg |
| Zuladung | 595 kg |
| Anhängelast | 750 / 3300 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 10 J x 20 / 10 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero Rosso |
| Reifen | 295/40 ZR 20 Y / 295/40 ZR 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,6 s |
| 0-160 km/h | 12,9 s |
| 0-180 km/h | 16,8 s |
| 0-200 km/h | 21,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 137,9 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,3 km/h |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 67 / 41 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 65 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 884 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,8 / 9,3 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 298 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 18,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 14,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
