Audi Q7
Audi Q7 V12 TDI im Test: Diesel-SUV mit neuer Leistungsdimension Für Menschen, die schon alles zu haben glauben, gibt es jetzt etwas, was sie sicher noch nicht besitzen: einen Zwölfzylinder-Turbodiesel mit sechs Litern Hubraum, 500 PS und 1.000 Nm - exklusiv im Audi Q7.

Audi Q7 V12 TDI: Technische Daten

Audi Q7 6.0 TDI Quattro Luftfederung
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 06/2010
Testdatum 12/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5934 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 368 kW / 500 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 1000 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5063 x 2000 x 1697 mm
Radstand 3002 mm
Spurweitevorn / hinten 1651 / 1679 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1575 / 1550 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1125 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 660 bis 915 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1650 x 1020 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 720 x 1020 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 775 bis 2035 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2680 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2677 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3275 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli Pzero Rosso
Reifenvorn / hinten 295/40 ZR 20 Y / 295/40 ZR 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,9 s
0-180 km/hMesswert 16,8 s
0-200 km/hMesswert 21,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
190-0 km/h 137,9 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 41 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 65 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 884 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,8 / 9,3 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,9 l/100 km
Testverbrauch 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 132.400 €