Audi Q8 60 TFSI e oder Porsche Cayenne E-Hybrid?: Technische Daten
| Audi Q8 60 TFSI e Quattro | Porsche Cayenne E-Hybrid | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2020 bis 05/2022 | ab 08/2019 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min | 224 kW / 304 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min | 420 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 100 kW | 130 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | 460 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 56 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,9 kWh | 25,9 kWh |
| Batteriespannung | - | 382 V |
| Aufladezeit | 8,3 bis 8,3 h | 4,0 bis 7,8 h |
| Systemleistung | 340 kW / 462 PS | 346 kW / 470 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4986 x 1995 x 1705 mm | 4930 x 1983 x 1696 mm |
| Radstand | 2995 mm | 2895 mm |
| Spurweite | 1679 / 1691 mm | 1680 / 1673 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,1 m | 11,8 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | - | 26° / 22° |
| Bodenfreiheit | - | 208 mm |
| Wattiefe | - | 280 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1890 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm | 1565 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1075 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 860 mm | 680 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm | 1400 x 1025 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm | 430 x 1025 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1755 l | 627 bis 1563 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2515 kg | 2500 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2486 kg | 2461 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3055 kg | 3125 kg |
| Zuladung | 540 kg | 625 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 8,0 s | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 9,1 s | 8,8 s |
| 0-160 km/h | 11,8 s | 11,4 s |
| 0-180 km/h | 15,2 s | 14,7 s |
| 0-200 km/h | 19,3 s | 18,8 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 254 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| 170-0 km/h | 99,1 m / k.A. | 99,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,9 km/h | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 63,0 km/h | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 133,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 11,6 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | - | 21,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 60 g/km | 58 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 kWh/100 km | 8,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 kWh/100 km | 11,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,1 kWh/100 km | 14,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,0 kWh/100 km | 11,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 46 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 43 km | 44 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,3 kWh | 15,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,40 h | k.A. / 2,20 h |
| Testverbrauch elektrisch | 35,50 kWh/100 km | 34,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | A+++ | B |
