SUV

Audi Q8 60 TFSI e und Porsche Cayenne E-Hybrid im Test (Technische Daten)

Audi Q8 60 TFSI e Quattro und Porsche Cayenne E-Hybrid
Audi Q8 60 TFSI e oder Porsche Cayenne E-Hybrid?: Große SUV mit Plug-in-Hybrid im Test Der Audi Q8 60 TFSI e stellt sich dem Porsche Cayenne E-Hybrid. Vergleichstest mit 462 PS starken Turbo-Sechszylindermotoren.
Audi Q8 60 TFSI e oder Porsche Cayenne E-Hybrid?: Technische Daten
Audi Q8 60 TFSI e Quattro Porsche Cayenne E-Hybrid
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 ab 08/2019
Testdatum 02/2021 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 100 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 56 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 17,9 kWh 17,9 kWh
Batteriespannung 382 V
AufladezeitHersteller 8,3 bis 8,3 h 4,0 bis 7,8 h
Systemleistung 340 kW / 462 PS 340 kW / 462 PS
Systemdrehmoment 700 Nm 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4986 x 1995 x 1705 mm 4918 x 1983 x 1696 mm
Radstand 2995 mm 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1691 mm 1680 / 1673 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,1 m 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 190 mm
Wattiefe 280 mm
Ladekantenhöhe 790 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1560 / – mm 1565 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1075 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 955 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 820 mm 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 860 mm 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 920 x 700 mm 1400 x 1025 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 920 x 700 mm 430 x 1025 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1755 l 645 bis 1607 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2515 kg 2370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2486 kg 2461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,0 / 47,0 % 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3055 kg 3030 kg
ZuladungHersteller 540 kg 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 6 Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 6,6 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,8 s 11,4 s
0-180 km/hMesswert 15,2 s 14,7 s
0-200 km/hMesswert 19,3 s 18,8 s
60-100 km/h 2,7 s 2,6 s
80-120 km/h 3,3 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 253 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 99,1 m / k.A. 99,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Normal Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 11,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 21,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 62 g/km 58 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 kWh/100 km 8,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,0 kWh/100 km 11,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,1 kWh/100 km 14,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,0 kWh/100 km 11,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 270 g/km
Reichweite Elektrorunde 43 km 44 km
Ladeenergie bei Volladung 15,3 kWh 15,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,40 h k.A. / 2,20 h
Testverbrauch elektrisch 35,50 kWh/100 km 34,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+
Kosten
Grundpreis 95.200 € 96.237 €
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