Audi R8 V10 Plus im Supertest: Technische Daten
| Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2015 bis 09/2017 |
| Testdatum | 09/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min |
| max. Drehmoment | 560 Nm bei 6500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
| Achsantrieb | 4,46:1 / 3,59:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4426 x 1940 x 1240 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1638 / 1599 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,33 x 1,96 m² = 0,65 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 15 kg Abtrieb / 37 kg Abtrieb |
| Kofferraumvolumen | 112 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1655 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1635 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,3 / 58,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg |
| Zuladung | 265 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 380 / 356 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,2 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-140 km/h | 5,3 s |
| 0-160 km/h | 6,6 s |
| 0-180 km/h | 8,2 s |
| 0-200 km/h | 10,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,8 / 3,2 / – s |
| 80-120 km/h | 3,1 / 4,2 / 5,8 / 6,7 / – s |
| 80-140 km/h | 4,5 / 6,2 / 8,5 / 10,2 / – s |
| 80-160 km/h | 5,9 / 8,3 / 11,4 / 13,6 / – s |
| 80-180 km/h | – / 10,2 / 14,4 / 17,3 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 127,2 m / 12,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,9 km/h |
| Slalom 36 m | 140,0 km/h |
| Ausweichtest | 159 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.09,4 min |
| Lufttemperatur | 23 °C |
| Asphalttemperatur | 27 °C |
| Luftdruck | 1023 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.32 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 593 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 287 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
