Audi RS 3 Sportback und Mercedes-AMG A 45S im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S | Audi RS 3 Sportback | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2019 bis 11/2022 | 07/2021 bis 11/2022 |
| Testdatum | 12/2021 | 12/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min | 500 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,63 R. 3,29 |
| Achsantrieb | - | 4,06:1 / 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4389 x 1851 x 1436 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2631 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm | 1592 / 1524 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,5 m | 12,3 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm | 420 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l | 282 bis 1104 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1660 kg | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1642 kg | 1597 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2075 kg |
| Zuladung | 470 kg | 430 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y | 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 6,2 s | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s | 6,6 s |
| 0-160 km/h | 8,9 s | 8,6 s |
| 0-180 km/h | 11,4 s | 10,9 s |
| 0-200 km/h | 14,2 s | 13,8 s |
| 0-220 km/h | 17,6 s | 17,7 s |
| 0-240 km/h | 22,7 s | 22,9 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,0 km/h | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 69,3 km/h | 68,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h | 141,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 85 dB(A) | 43 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 614 km | 55 l / 662 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km | 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km | 190 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | E |
