Audi RS 3 Sportback und Mercedes-AMG A 45S im Test (Technische Daten)

Audi RS 3 Sportback, Mercedes-AMG A 45 S 4Matic+
Audi RS 3 Sportback und Mercedes-AMG A 45S im Test: Eine Frage des Antriebs? Ob der Audi RS 3 mit seinem Fünfzylinder dem etwas stärkeren Mercedes-AMG A 45 S davonfährt, klären wir im direkten Vergleich.
Audi RS 3 Sportback und Mercedes-AMG A 45S im Test: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S Audi RS3 Sportback
Testwagen
Baujahr 07/2019 bis 11/2022 07/2021 bis 11/2022
Testdatum 12/2021 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 5000 U/min 500 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,63
R. 3,29
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1440 mm 4389 x 1851 x 1436 mm
Radstand 2729 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm 1592 / 1524 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,5 m 12,3 / 12,3 m
Bodenfreiheit 109 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 710 mm 690 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm 420 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1210 l 282 bis 1104 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1660 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1642 kg 1597 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 % 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2075 kg
ZuladungHersteller 470 kg 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Bridgestone Potenza Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 2,6 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 5,0 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s 8,6 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s 10,9 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s 13,8 s
0-220 km/hMesswert 17,6 s 17,7 s
0-240 km/hMesswert 22,7 s 22,9 s
60-100 km/h 2,0 s 1,9 s
80-120 km/h 2,5 s 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,0 km/h 68,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,3 km/h 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,5 km/h 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,0 km/h 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 85 dB(A) 43 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 614 km 55 l / 662 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km 190 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse E E
Kosten
Grundpreis 64.825 € 62.000 €
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