Audi RS 3 Sportback im Test: Technische Daten
| Audi RS 3 Sportback | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 11/2022 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,63 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4389 x 1851 x 1436 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1592 / 1524 mm |
| Kofferraumvolumen | 282 bis 1104 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1580 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 8 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R A0 |
| Reifen | 265/30 R 19 / 245/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-140 km/h | 6,6 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s |
| 0-180 km/h | 10,8 s |
| 0-200 km/h | 13,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 4,0 / 5,9 / – s |
| 80-120 km/h | 3,6 / 4,9 / 7,1 / 11,1 / – s |
| 80-140 km/h | 5,5 / 7,6 / 10,3 / 15,4 / – s |
| 80-160 km/h | 7,6 / 10,3 / 13,9 / 20,0 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,3 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,1 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 8 °C |
| Asphalttemperatur | 8 °C |
| Luftdruck | 1023 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| Testverbrauch | 9,6 / 14,1 / 11,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
