Audi RS3 Sportback | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,63 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4389 x 1851 x 1436 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1592 / 1524 mm |
KofferraumvolumenVDA | 282 bis 1104 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1645 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1580 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2075 kg |
ZuladungHersteller | 430 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R A0 |
Reifenvorn / hinten | 265/30 R 19 / 245/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,6 s |
0-100 km/hMesswert | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 5,0 s |
0-140 km/hMesswert | 6,6 s |
0-160 km/hMesswert | 8,5 s |
0-180 km/hMesswert | 10,8 s |
0-200 km/hMesswert | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,5 / 4,0 / 5,9 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,6 / 4,9 / 7,1 / 11,1 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,6 / 10,3 / 15,4 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 10,3 / 13,9 / 20,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,2 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 131,3 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 8 °C |
Asphalttemperatur | 8 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1023 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 190 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,6 / 14,1 / 11,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 81.810 € |
Grundpreis | 61.500 € |