Audi RS7 Sportback
Audi RS 7, BMW M8 & Mercedes-AMG GT im Test: Tolle Kraft voraus Willkommen im Club der 600-PS-plus-Limousinen. Welche überzeugt am meisten und hat im Test die Nase vorn?

Audi RS 7, BMW M8 & Mercedes-AMG GT im Test: Technische Daten

Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro BMW M8 Gran Coupé M8 Competition
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 07/2020 ab 09/2019 ab 02/2020
Testdatum 04/2020 04/2020 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1 3996 cm³ / 10,0:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 2500 U/min 800 Nm bei 2050 U/min 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 441 kW / 600 PS
Systemdrehmoment 800 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,27:1 3,20:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5054 x 1953 x 1447 mm 5009 x 1950 x 1424 mm 5098 x 1943 x 1420 mm
Radstand 2951 mm 2930 mm 3027 mm
Spurweitevorn / hinten 1669 / 1664 mm 1668 / 1650 mm 1626 / 1660 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,1 m 11,3 / 11,2 m 13,0 / 12,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 12° / 15°
Bodenfreiheit 130 mm
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 880 mm 640 mm 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1485 / – mm 1535 / 1520 / – mm 1530 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm 1015 / 920 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 480 / – mm 500 / 490 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm 760 mm 790 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 970 bis 1190 mm 920 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 890 mm 630 bis 890 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm 460 / 820 mm 460 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1160 x 850 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 170 x 850 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 455 bis 1324 l 535 bis 1390 l 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2120 kg 2140 kg 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2131 kg 2152 kg 1978 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 55,9 / 44,1 % 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg 2735 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 440 kg 595 kg 370 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / ja 15,8:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Hankook Ventus S1 Evo3 Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y 285/30 R 22 Y / 285/30 R 22 Y 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,2 s 1,5 s 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,5 s 1,8 s 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s 2,5 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s 3,5 s 3,0 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s 4,7 s 4,1 s
0-130 km/hMesswert 4,6 s 5,3 s 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,3 s 6,0 s 5,3 s
0-160 km/hMesswert 6,7 s 7,6 s 6,7 s
0-180 km/hMesswert 8,4 s 9,5 s 8,5 s
0-200 km/hMesswert 10,5 s 11,8 s 10,4 s
0-220 km/hMesswert 13,0 s 14,4 s 13,0 s
0-240 km/hMesswert 16,2 s 17,9 s 16,1 s
0-260 km/hMesswert 20,1 s 21,8 s 19,7 s
0-280 km/hMesswert 25,5 s 27,2 s 25,0 s
60-100 km/h 1,5 s 1,7 s 1,4 s
80-120 km/h 1,8 s 2,2 s 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 32,2 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hkalt 55,3 m / 11,8 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 56,5 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 55,1 m / 11,8 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s² 55,3 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 117,8 m / k.A. 125,2 m / k.A. 121,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,7 km/h 65,4 km/h 67,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,0 km/h 65,7 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,0 km/h 134,7 km/h 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,0 km/h 136,6 km/h 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 82 dB(A) 45 / 76 dB(A) 46 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 707 km 73 l / 634 km 68 l / 601 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km 16,2 / 8,8 / 11,5 l/100 km 16,8 / 8,1 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 257 g/km 263 g/km 260 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,0 l/100 km 9,6 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,8 l/100 km 13,3 l/100 km 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,8 l/100 km 15,6 l/100 km 15,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,5 l/100 km 13,1 l/100 km 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 314 g/km 305 g/km 295 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse F F F
CO 0,245 g/km
HC 0,026 g/km
NOX 0,027 g/km
Kosten
Grundpreis 167.017 € 122.500 € 167.400 €