SUV

Audi RS Q3 & Cupra Formentor VZ 5 gegen Mercedes-AMG GLA im Test (Technische Daten)

Audi RS Q3, Cupra Formantor VZ5, Mercedes-AMG GLA 45 S
Power-SUV von AMG, Audi und Cupra im Test: Klare Sache für die Fünfzylinder? RS Q3 und Formentor VZ 5 locken mit dem begehrten Fünfzylinder. Warum der Mercedes-AMG GLA 45 S dennoch diesen Test gewinnt.
Power-SUV von AMG, Audi und Cupra im Test: Technische Daten
Audi RS Q3 Cupra Formentor VZ5 VZ5 Mercedes GLA 45 S AMG 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr ab 10/2019 ab 11/2021 ab 10/2020
Testdatum 11/2021 11/2021 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2480 cm³ / 8,3:1 1991 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 287 kW / 390 PS bei 5700 U/min 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1950 U/min 480 Nm bei 2250 U/min 500 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,65
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1851 x 1602 mm 4450 x 1839 x 1511 mm 4410 x 1834 x 1611 mm
Radstand 2681 mm 2680 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1583 mm 1585 / 1559 mm 1605 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,3 / 11,3 m 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 730 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm 1870 mm 1950 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1470 / – mm 1465 / 1430 / – mm 1455 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1020 mm 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 965 / – mm 1080 / 985 / – mm 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 750 mm 745 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 870 bis 1110 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 630 bis 860 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 850 mm 510 / 850 mm 610 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 870 x 670 mm 1235 x 865 x 660 mm 1200 x 895 x 685 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 870 x 670 mm 310 x 865 x 660 mm 360 x 895 x 685 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1525 l 420 bis 1475 l 435 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg 1683 kg 1765 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1746 kg 1634 kg 1766 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 57,8 / 42,2 % 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2120 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 460 kg 437 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6 Goodyear Eagle F1 SuperSport Continental Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 2,1 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 4,5 s 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,0 s 6,0 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s 6,8 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s 7,6 s 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s 9,8 s 10,2 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s 12,5 s 12,8 s
0-200 km/hMesswert 16,6 s 15,9 s 16,7 s
60-100 km/h 2,4 s 2,1 s 2,1 s
80-120 km/h 2,8 s 2,7 s 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 265 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 67,7 km/h 67,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,2 km/h 68,1 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 138,9 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 139,4 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 80 dB(A) 46 / 85 dB(A) 46 / 87 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 681 km 55 l / 591 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km 12,3 / 7,5 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 201 g/km 212 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,8 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km 10,2 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 12,6 l/100 km 13,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,1 l/100 km 10,2 l/100 km 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 235 g/km 237 g/km 239 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse E F
Kosten
Grundpreis 68.500 € 62.700 € 71.924 €
SUV Vergleichstests Kia Sportage, VW Tiguan Kia Sportage 1.6 T-GDI gegen VW Tiguan 2.0 TSI Zwei SUV-Helden im Duell

Der neue Kia-SUV stellt sich dem sechs Jahre alten VW-Bestseller.