Audi RS Q8 Performance im Test: Technische Daten
| Audi RS Q8 performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2024 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 471 kW / 640 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 850 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 3 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4.714,00 II. 3.143,00 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,20:1 / 1,00:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5022 x 2007 x 1699 mm |
| Radstand | 2998 mm |
| Spurweite | 1692 / 1697 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 22° / 26° |
| Rampenwinkel | 23° |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2350 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2360 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3015 kg |
| Zuladung | 665 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
| Reifen | 295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s |
| 0-130 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 6,3 s |
| 0-160 km/h | 8,1 s |
| 0-180 km/h | 10,2 s |
| 0-200 km/h | 12,9 s |
| 0-220 km/h | 17,6 s |
| 0-240 km/h | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 136,6 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 708 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 272 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 293 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
