Audi RS Q8 und Mercedes-AMG GLE Coupé 63 S im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | Audi RS Q8 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2020 bis 04/2023 | 12/2019 bis 01/2023 |
| Testdatum | 04/2022 | 04/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 | 3996 cm³ / 9,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min | 800 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 16 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Systemleistung | - | 441 kW / 600 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4961 x 2014 x 1720 mm | 5012 x 1998 x 1694 mm |
| Radstand | 2935 mm | 2998 mm |
| Spurweite | 1685 / 1708 mm | 1692 / 1696 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,5 m | 12,3 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm | 1900 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1140 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 935 mm | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 760 / 835 mm | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 655 bis 1790 l | 605 bis 1755 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2445 kg | 2390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2417 kg | 2398 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3120 kg | 3015 kg |
| Zuladung | 675 kg | 625 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S | Pirelli P Zero |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y | 295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,5 s | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s | 4,8 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,7 s | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s | 8,3 s |
| 0-180 km/h | 11,0 s | 10,5 s |
| 0-200 km/h | 13,7 s | 13,3 s |
| 0-220 km/h | 17,2 s | 16,8 s |
| 0-240 km/h | 22,7 s | 21,8 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 31,2 m / 12,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | 53,3 m / 12,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 54,2 m / 12,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 157,1 m / k.A. | 130,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) | 46 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 85 l / 702 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 17,2 / 9,2 / 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 276 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 14,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,7 l/100 km | 17,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km | 14,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km | 328 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | F |
