Audi RS4 Avant und BMW M3 Touring im Test: Technische Daten
| Audi RS 4 Avant edition 25 years | BMW M3 Competition Touring xDrive M3 Competion | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2017 | ab 09/2020 |
| Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 346 kW / 470 PS bei 5900 U/min | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,20:1 | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4782 x 1866 x 1414 mm | 4801 x 1903 x 1446 mm |
| Radstand | 2826 mm | 2857 mm |
| Spurweite | 1580 / 1575 mm | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 12,0 m | 12,5 / 12,7 m |
| Bodenfreiheit | - | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 965 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 625 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1500 x 965 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 600 x 965 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l | 500 bis 1510 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1820 kg | 1940 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1762 kg | 1854 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % | 50,7 / 49,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2275 kg | 2370 kg |
| Zuladung | 455 kg | 430 kg |
| Dachlast | 90 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo RS | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,4 s | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,4 s | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s | 6,0 s |
| 0-160 km/h | 8,1 s | 7,6 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s | 9,6 s |
| 0-200 km/h | 12,7 s | 11,9 s |
| 0-220 km/h | 16,2 s | 14,9 s |
| 0-240 km/h | 20,3 s | 18,7 s |
| 0-260 km/h | 26,0 s | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 30,9 m / 12,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 128,2 m / k.A. | 127,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 72,1 km/h | 71,9 km/h |
| Slalom 18 m | 72,2 km/h | 72,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h | 146,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) | 48 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 0 km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km | 14,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E | G |
