Audi S1 im Supertest: Technische Daten
| Audi S1 2.0 TFSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2014 bis 10/2014 |
| Testdatum | 07/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Stirnräder |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3975 x 1740 x 1417 mm |
| Radstand | 2469 mm |
| Spurweite | 1474 / 1452 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,04 m² = 0,69 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 35 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb |
| Kofferraumvolumen | 210 bis 860 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1368 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg |
| Zuladung | 375 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 312 / 272 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 11,1 s |
| 0-160 km/h | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 19,0 s |
| 0-200 km/h | 25,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 2,6 / 3,2 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,4 / 5,3 / 6,7 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,0 / 8,4 / 10,4 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,4 / 11,8 / 14,7 / – / – s |
| 80-180 km/h | – / 16,2 / 19,9 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,9 km/h |
| Slalom 36 m | 130,0 km/h |
| Ausweichtest | 141 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.18,6 min |
| Lufttemperatur | 28 °C |
| Asphalttemperatur | 38 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.41 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Lufttemperatur | 22 °C |
| Asphalttemperatur | 23 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 642 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km |
| Testverbrauch | 9,3 / 11,9 / 10,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
