Audi S1, Heckansicht
Audi S1 im Supertest: Wirkungslose Technik-Ekstase im Kleinwagen Der Audi S1 bringt brillante Technik an die Nordschleife zu punkten. Beim Fahren auf der Rennstrecke enttäuscht der starke Allrad-Kleinwagen. Das Ergebnis im Supertest ist bescheiden.

Audi S1 im Supertest: Technische Daten

Audi S1 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 10/2014
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Stirnräder
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3975 x 1740 x 1417 mm
Radstand 2469 mm
Spurweitevorn / hinten 1474 / 1452 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,04 m² = 0,69
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 35 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 210 bis 860 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1368 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1765 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 272 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/35 R 18 / 225/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,0 s
0-200 km/hMesswert 25,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,6 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,3 / 6,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 8,4 / 10,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,4 / 11,8 / 14,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,2 / 19,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 148,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,9 km/h
Slalom 36 m 130,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,6 min
Lufttemperatur 28 °C
Asphalttemperatur 38 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.41 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 23 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 642 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,3 / 11,9 / 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 42.035 €
Grundpreis 29.950 €