Test von Audi S3 & BMW M140i: Technische Daten
| Audi S3 2.0 TFSI Quattro | BMW M140i xDrive | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2016 bis 09/2017 | 06/2016 bis 08/2018 |
| Testdatum | 02/2017 | 02/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 500 Nm bei 1520 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,68 R. 2,90 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 1,77:1 / 3,44:1 | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4252 x 1777 x 1401 mm | 4324 x 1765 x 1411 mm |
| Radstand | 2596 mm | 2690 mm |
| Spurweite | 1535 / 1511 mm | 1516 / 1534 mm |
| Bodenfreiheit | - | 130 mm |
| Kofferraumvolumen | 325 bis 1060 l | 360 bis 1200 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1505 kg | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1502 kg | 1606 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 2090 kg |
| Zuladung | 485 kg | 475 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 345 / 310 mm | - |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R02 | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
| Beschleunigung | ||
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 6,4 s | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 8,5 s | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 11,0 s | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 14,6 s | 13,5 s |
| 0-200 km/h | 19,0 s | 17,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Elastizität | ||
| 80-100 km/h | 2,0 / 2,7 / 3,5 / 6,2 / – s | 1,6 / 2,0 / 2,7 / 3,3 / 4,6 s |
| 80-120 km/h | 4,0 / 5,5 / 7,2 / 11,4 / – s | 3,2 / 4,0 / 5,4 / 6,8 / 9,6 s |
| 80-140 km/h | 6,2 / 8,5 / 11,2 / 17,3 / – s | 5,1 / 6,2 / 8,3 / 10,6 / 15,1 s |
| 80-160 km/h | 8,6 / 11,8 / 15,8 / 24,2 / – s | 7,3 / 8,5 / 11,4 / 14,8 / 21,4 s |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 137,1 m / 11,3 m/s² | 140,9 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,5 km/h | 69,7 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
| Rundenzeit | 1.15,1 min | 1.14,6 min |
| Lufttemperatur | 10 °C | 10 °C |
| Asphalttemperatur | 18 °C | 18 °C |
| Luftdruck | 1030 mbar | 1030 mbar |
| Geräusche | ||
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Normal Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km | 52 l / 702 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,4 / 6,4 l/100 km | 9,8 / 6,0 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km | 169 g/km |
| Testverbrauch | 10,6 / 15,3 / 11,8 l/100 km | 10,9 / 16,1 / 12,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C | D |
