Audi S3, Honda Civic Type R Vergleichstest: Technische Daten
| Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | Audi S3 Sportback edition one | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2017 bis 10/2022 | 08/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 10/2020 | 10/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 6500 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,11:1 | 4,47:1 / 3,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4557 x 1877 x 1434 mm | 4351 x 1816 x 1438 mm |
| Radstand | 2699 mm | 2630 mm |
| Spurweite | 1584 / 1602 mm | 1545 / 1519 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,9 m | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 126 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1005 mm |
| Innenhöhe | 980 / 930 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1160 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 420 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 bis 786 l | 325 bis 1145 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1433 kg | 1575 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1405 kg | 1555 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1760 kg | 2020 kg |
| Zuladung | 327 kg | 445 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 245/30 R 20 Y / 245/30 R 20 Y | 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 12,6 s | 11,3 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s | 14,7 s |
| 0-200 km/h | 21,2 s | 18,9 s |
| 0-220 km/h | 28,8 s | - |
| 60-100 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,5 m / k.A. | 129,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,9 km/h | 68,5 km/h |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 68,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 142,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 143,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 82 dB(A) | 47 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 597 km | 55 l / 743 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 6,6 / 7,7 l/100 km | 9,1 / 6,4 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km | 170 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | D |
