Audi S4, Mercedes C 400 im Test: Technische Daten
| Mercedes C 400 4Matic Exclusive | Audi S4 3.0 TFSI | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2014 bis 03/2019 | 04/2014 bis 07/2015 |
| Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 2995 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor (0,8 bar) |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1600 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
| Achsantrieb | 2,82:1 | 3,88:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4716 x 1826 x 1406 mm |
| Radstand | 2840 mm | 2811 mm |
| Spurweite | 1588 / 1570 mm | 1552 / 1539 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,7 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm | - |
| Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 995 / 940 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 545 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 825 mm | 480 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 480 bis 962 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1675 kg | 1780 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1686 kg | 1785 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2255 kg | 2255 kg |
| Zuladung | 580 kg | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 75 kg | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 16,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 3 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,7 s | 11,7 s |
| 0-180 km/h | 14,8 s | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 18,5 s | 19,4 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s | - |
| 80-120 km/h | 3,3 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 139,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 140,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 846 km | 61 l / 792 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,0 / 7,8 l/100 km | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km | 179 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 11,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 13,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,6 l/100 km | 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 246 g/km | 263 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D | D |
