Audi S4, Mercedes C 400 4Matic, Frontansicht
Audi S4 und Mercedes C 400 4Matic im Test: 333 PS und Oberklasse-Flair Mit aufgeladenen V6-Motoren, Automatik und Allradantrieb streben Audi S4 und Mercedes C 400 4Matic nach der perfekten Synthese aus Dynamik und Komfort. Wer von beiden kommt dem Ideal am nächsten? Test-Duell der V6-Limousinen.

Audi S4, Mercedes C 400 im Test: Technische Daten

Mercedes C 400 4Matic Exclusive Audi S4 3.0 TFSI
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 03/2019 04/2014 bis 07/2015
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1 2995 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Kompressor (0,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1600 U/min 440 Nm bei 2900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 2,82:1 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1442 mm 4716 x 1826 x 1406 mm
Radstand 2840 mm 2811 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm 1552 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1465 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 940 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 490 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 695 mm 740 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm 940 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 825 mm 480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 bis 962 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg 1780 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1686 kg 1785 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2255 kg 2255 kg
ZuladungHersteller 580 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 16,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 4,9 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s 11,7 s
0-180 km/hMesswert 14,8 s 15,1 s
0-200 km/hMesswert 18,5 s 19,4 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,7 m / 10,9 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,2 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 69 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 846 km 61 l / 792 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,0 / 7,8 l/100 km 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,7 l/100 km 11,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 13,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km 11,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km 263 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse D D
Kosten
Grundpreis 54.788 € 57.000 €