Audi S5 und BMW M340i im Test: Technische Daten
| BMW M340i xDrive | Audi S5 Limousine TFSI | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 06/2019 | ab 10/2024 |
| Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 12,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,2 bar) |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min | 550 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 8 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
| Achsantrieb | 2,81:1 | 2,75:1 / 4,41:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4713 x 1827 x 1440 mm | 4835 x 1860 x 1429 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2896 mm |
| Spurweite | 1583 / 1567 mm | 1616 / 1601 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 12,1 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 630 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1530 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 417 bis 1271 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1800 kg | 2025 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1774 kg | 1998 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % | 55,2 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2500 kg |
| Zuladung | 460 kg | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s | 6,3 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 8,1 s | 8,4 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s | 11,0 s |
| 0-180 km/h | 13,4 s | 14,3 s |
| 0-200 km/h | 16,8 s | 18,5 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,4 m / 10,7 m/s² | 134,0 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,0 km/h | 67,1 km/h |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 137,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) | 40 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G | F |
