Audi S5 Cabrio & BMW M440i Cabrio im Test: Technische Daten
| BMW M440i Cabrio xDrive | Audi S5 Cabriolet TFSI | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 11/2020 | 03/2021 bis 05/2024 |
| Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 8 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - |
| Batteriespannung | 44 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4770 x 1852 x 1394 mm | 4692 x 1846 x 1382 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2765 mm |
| Spurweite | 1573 / 1594 mm | 1587 / 1568 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,6 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 126 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 665 mm | 655 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1190 / – mm | 1500 / 1240 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 885 / – mm | 1010 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm | 560 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 850 mm | 440 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 l | 375 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1965 kg | 1915 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1918 kg | 1898 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2375 kg | 2340 kg |
| Zuladung | 410 kg | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s | 9,1 s |
| 0-160 km/h | 10,5 s | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 13,6 s | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 17,2 s | 19,1 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,7 km/h | 67,0 km/h |
| Slalom 18 m | 66,9 km/h | 67,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 136,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 85 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km | 244 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | G |
