Audi S5 Cabrio gegen BMW M440i Cabrio im Test (Technische Daten)

Audi S5 Cabrio, BMW M440i Cabrio
Audi S5 Cabrio & BMW M440i Cabrio im Test: Lust auf oben ohne? Zwei stürmische Hormon-Beschleuniger mit Stoffverdeck und sexy Turbo-Sechszylindern von Audi und BMW im Vergleich.
Audi S5 Cabrio & BMW M440i Cabrio im Test: Technische Daten
BMW M440i Cabrio xDrive Audi S5 Cabriolet TFSI
Testwagen
Baujahr ab 11/2020 ab 03/2021
Testdatum 05/2021 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1900 U/min 500 Nm bei 1370 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 275 kW / 374 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1852 x 1394 mm 4692 x 1846 x 1382 mm
Radstand 2851 mm 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1594 mm 1587 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1190 / – mm 1500 / 1240 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 885 / – mm 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm 660 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm 560 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 850 mm 440 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l 375 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1965 kg 1915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1918 kg 1898 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 % 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg 2340 kg
ZuladungHersteller 425 kg 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s 7,9 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 9,1 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s 11,8 s
0-180 km/hMesswert 13,6 s 15,1 s
0-200 km/hMesswert 17,2 s 19,1 s
60-100 km/h 2,4 s 2,6 s
80-120 km/h 3,0 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h 67,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 85 dB(A) 39 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 855 km 58 l / 707 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,8 / 6,9 l/100 km 10,7 / 6,7 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 75.900 € 72.200 €