BMW M440i xDrive Cabrio | Audi S5 Cabriolet TFSI | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 11/2020 | ab 03/2021 |
Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 8 kW | |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | |
Systemleistung | 275 kW / 374 PS | |
Systemdrehmoment | 500 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
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Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4770 x 1852 x 1394 mm | 4692 x 1846 x 1382 mm |
Radstand | 2851 mm | 2765 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1573 / 1594 mm | 1587 / 1568 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,1 m | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 126 mm | |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 655 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1190 / – mm | 1500 / 1240 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 885 / – mm | 1010 / 890 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 560 bis 790 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 445 / 850 mm | 440 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 300 l | 375 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1965 kg | 1915 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1918 kg | 1898 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,3 / 49,7 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2390 kg | 2340 kg |
ZuladungHersteller | 425 kg | 425 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,7 s | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s | 6,8 s |
0-130 km/hMesswert | 7,1 s | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 8,2 s | 9,1 s |
0-160 km/hMesswert | 10,5 s | 11,8 s |
0-180 km/hMesswert | 13,6 s | 15,1 s |
0-200 km/hMesswert | 17,2 s | 19,1 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,3 m / 11,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,5 m / 11,3 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,7 km/h | 67,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,9 km/h | 67,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,0 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 85 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 855 km | 58 l / 707 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,9 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 10,7 / 6,7 / 8,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 12,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 233 g/km | 244 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 78.600 € | 72.800 € |